We viel Gramm Zucker löst sich bei 100ml Wasser auf 0°C?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast mit Sicherheit auch ein Thermother, also Wasser kannst du erst in den Kühlschrank/Gefrierschrank stellen und runterkühlen und dann mit Eiswürfel beim rausnehmen weiterkühlen (mit irgendeiner Schale oder so komplett um das Glas mit 100ml Wasser Eiswürfel anordnen);

Beim Hinzufügen von kleinen Mengen Zucker immer ordentlich umrühren, also immer ein klein wenig dazugeben und dann umrühren und schauen ob sich alles gelöst hat und dann immer so weiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Eis müsste natürlich eigentlich in dem Wasser sein. Was für ein Stümper an Lehrer. Aber egal. Zumindest mal ein Thermometer ins Wasser stellen.

Auf Wikipedia findest du die gewünschte Tabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Saccharose#Wasserl%C3%B6slichkeit

Bei 0 °C lösen sich ca. 179 g in 100 ml Wasser. Du musst halt gut umrühren und lange genug abwarten.

Luffy630
Fragesteller

Dankeschön ^^

Kajjo  22.04.2021, 14:51
@Luffy630

Es ist ratsam, erstmal 160 g zu lösen und abzuwarten, bis sich die Menge wirklich gelöst hat. Dann hast du schon mal einen guten Anhaltspunkt. Dann weitere 10 g dazugeben und wieder warten.