Wie Spargel richtig zubereiten?

7 Antworten

Ich kaufe frischen grünen Spargel schneide dann unten 1-2cm ab (je nachdem wie holzig er unten ist) und schneide den Rest in ca 4 cm lange Stücke. Die Stücke werden dann kurz (2-3 Minuten) in kochendes Salzwasser gegeben. Dann abtrocknen und in einer Pfanne mit Butter anbraten (nicht zu heis, sonst wird die Butter braun). Dann kommt ein bisschen Salz, Pfeffer und Zucker dazu (max 1TL). Das ganze immer mal in der Pfanne schwenken und dann 1 Minute brutzeln lassen. Zum Schluss noch ein bisschen Sesam dazu und noch 1 Minute anbraten lassen. Dann alles auf einen Teller oder eine Schüssel und eine halbe Zitrone darüber auspressen. Fertig! Die Spitzen des Spargels sind ein Gedicht 😋

darauf achten, dass die stangen gleich dick sind...sauber und ordentlich schälen...das holzige ende abschneiden...wasser mit salz, zucker und zitrone ansetzen und sprudelnd kochen! ab und an machst du eine garprobe....und dann...guten appetit! :-)

„Butterweich“ sollen ja auch nicht werden, sondern sich über der Gabel leicht biegen.
Mögliche Fehlerquellen, wenn er hart bleibt:

  • nicht ordentlich geschält
  • zukurz gegart (sollte in kochendes Wasser gegeben werden und ca 20 Minuten drin bleiben)
  • miserable Qualität. Holzigen Spargel kann man nicht weich kochen.
Strolchi2014  02.05.2021, 12:25

jeder hat doch seinen eigenen Geschmack. Der eine mag ihn butterweich der andere eben al dente

Urlewas  02.05.2021, 13:41
@Strolchi2014

Wenn der Spargel hängt wie Sauerkraut, ist er immer noch nicht „wie Butter“, sondern statt hart dann eben zäh und schlonzig. Aber darum geht es ja auch nicht wirklich. Dennoch ist die Frage ja, wie es „richtig“ ist. Kein professioneller Koch würde je Spargel „totkochen“. Das ist ja kein Ei.

Länger kochen, würde ich spontan sagen.

Ins Wasser gehört etwas Zucker und Zitronensaft.

Großzügiger schälen:-) und ca. 20 Minuten kochen lassen. Ebenso lang wie Kartoffeln.

Ein wenig salzen, etwas Zucker rein.

Das war es.