Wie lange dauert der Firmunterricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Gemeinde unterschiedlich. Bei uns sind es 10 Treffen verteilt von Ende Juni bis November, meist Freitag Abend oder Samstag.

Es gibt aber in anderen Gemeinden auch das Angebot alles in einer "Intensiveinheit" zu machen.

Erkundige dich bei deinem Pfarramt, dann bist du klüger!

Die Dauer und Art des Unterrichts unterscheidet sich in den Gemeinden. Bei uns dauert die Vorbereitung ca. 1/2 Jahr. mit ca. 1-2 Treffen im Monat.

Eine Firmung ganz ohne Vorbereitung ist nicht möglich. Macht auch keinen Sinn, weil du sollst ja wissen, weswegen du gefirmt wirst.

Hey,

bei mir war der Firmunterricht nicht mal so schlecht, da er nicht gut vorbereitet war ^^

Wir hatten jede Woche eine Stunde! (5 Wochen lang)! ;)

1 Ausflug haben wir gemacht, der war ungefähr 2 Stunden.

Ihr werdet aber sicher mehr haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spikeman197  27.10.2019, 22:48

Wow! Echt? Das ist ja wenig! Haben Katholiken Unterricht für die Kommunion?

Als Protestant wurde ich konfirmiert und der Unterricht dafür war elendig lang! Iwie min 1 Jahr 1h pro Woche! Dazu mussten wir zu ein paar Gottesdiensten, wozu wir als 'Beweis' eine Art FormBlatt als Protokoll ausfüllen mussten (zB mit Thema uns BibelStelle...weiß nicht mehr...)

Naja, der Ausflug war ein WE mit Übernachtung. Heute dürfen die sogar länger sein!

PaulPeter44  28.10.2019, 15:00
@Spikeman197

Ja Katholiken feiern ja 2 Feste, auf die sie sich vrobereiten. Auf die Erstkommunion bereitet man sich auch ein halbes Jahr vor. Genauso, wie man sich zur Firmung vorbereitet, aber die Unterrichtsstile sind unterschiedlich, da die Erstkommunionkinder um die 8/9 Jahre alt sind und die Firmlinge 13/14/15 Jahre alt.

Spikeman197  28.10.2019, 16:29
@PaulPeter44

Aber hier der Unterricht nur 4 Wochen! 2x ein halbes Jahr liegt immerhin im Bereich von 1,5 Jahren (Herbst bis übernächstes Frühjahr).

PaulPeter44  28.10.2019, 18:11
@Spikeman197

Der Antworter sagt ja selber, dass der Unterricht nicht besonders gut vorbereitet war...5 Wochen finde ich auch echt wenig, wobei manchmal intensiv besser als länger ist.

Spikeman197  28.10.2019, 18:35
@PaulPeter44

OK, letztlich hat sich damit die Frage geklärt. 5 Wochen sind nicht gerade Standard, sondern relativ kurz. Wobei es mich etwas wundert, das es da nicht sowas wie 'PflichtAuflagen' gibt, die zentral festgelegt sind, sondern anscheinend frei von der jeweiligen Kirche/Gemeinde/dem Pfarrer festgelegt werden kann!

Wieso macht man sowas, wenn man keinen Bock drauf hat und sowieso nicht an den ganzen Kram glaubt?

Versteh ich nicht.

KwonDo
Fragesteller

Wer sagt denn, dass ich nicht an den ganzen Kram glaube? Auch ist es mir wichtig.

Ich habe einfach nur zu wenig Zeit gerade in meinem Leben und deswegen auch keine Lust auf den Unterricht.

usercity  28.10.2019, 14:42
@KwonDo

Ok, sorry, hörte sich so an!

Die meisten glauben halt überhaupt nicht an Gott oder das die Bibel von ihm stammt und seine Anweisungen fürs Leben enthält oder Prophezeiungen für die Zukunft. Auch ist die Evolution für die meisten ja eine erwiesene Tatsache, gerade für jüngere Menschen.

Willst du denn Gottes Maßstäbe im Leben anwenden und dich ihm unterordnen bzw ein Nachfolger Jesu werden?

Deswegen habe ich gefragt.