Wie komme ich auf schnellsten Wege zum KSK?

4 Antworten

Der schnellste Weg dauert immer noch ca. 5,5 Jahre um vollausgebildeter Kommandosoldat zu werden und steht dir, nur mit einem Hauptschulabschluss nicht offen (wie in deiner anderen Frage schon mehrmals beantwortet).

Darüber hinaus sollte man als Kommandosoldat ein gewisses Verständnis von eigen Recherche haben, den dann hättest du dir die Frage auch in 5 min selbst beantworten können.

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/werde-teil-des-teams-beim-ksk-5083388

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/5083396/21fbc4deb8c9074436e088265b402e21/download-grafik-weg-des-kommandosoldaten-data.jpg

Gut gemeinter Rat, versuch doch erstmal zur Soldat zu werden und ob du überhaupt dazu taugst bevor du direkt mit dem KSK liebäugelst. Und mach dir Gedanken über einen Plan B.

Du hast heute Morgen folgende Frage gestellt.:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-zum-ksk-mit-hauptschulabschluss

Dort wurde das Wesentliche schon erläutert.

Eines kann ich dir mit Sicherheit sagen, unabhängig von deinem Schulabschluss, du wirst nicht den Weg ins KSK finden.

Sicherlich ist der Militärdienst möglich, aber so wie du dich hier gibst, reicht es nicht für das KSK.

Optimiere deine schulischen Leistungen, entweder strebst du Mittlere Reife an oder absolvierst eine Berufsausbildung, damit könntest du den Weg in die Feldwebel-Laufbahn ebnen. Ist das erreicht, dann ergeben sich eventuell weitere Möglichkeiten, wie auch immer die aussehen mögen.

Alternativ zur Bundeswehr wäre ein Plan B bezüglich deiner beruflichen Zukunft ein weiterer Tipp von mir.

Mit Hauptschulabschluss gar nicht.

 ich will zum KSK

Und was willst du da?

David00091
Fragesteller

Jeder hat seinen Traum und das ist halt meiner!!

Nomex64  11.12.2021, 13:43
@David00091

Da mach was dafür und höre auf zu träumen. Setze dir kleine Zwischenziele. Zum Beispiel erstmal einen vernünftigen Abschluss. Dann bei der BW überhaupt angenommen zu werden. u.s.w.

Warum ist das dein Traum?

ponter  11.12.2021, 14:24
@David00091
Weil ich für Deutschland kämpfen will

Wo und wie würdest du denn für Deutschland kämpfen?

ponter  11.12.2021, 16:53
@David00091

Es heißt Krise.

Welche Krisen sollten das denn sein?

David00091
Fragesteller
@ponter

3ter Weltkrieg oder zum Beispiel Überflutungen wie es ja vor kurzen war.

SuchtiLel  23.01.2022, 18:31
@David00091

Lass das 3ter Weltkrieg weg, das ist ein schlechter Grund. Man geht nicht zur Bundeswehr nur weil man irgendwann mal in einem Krieg dabei sein will (bei dem man nichtmal weiß ob er wirklich passieren wird). Du musst unzählig mehrere Gründe haben wieso du dort hin willst. So wie es mir aussieht hast du ein völlig falsches Bild der Bundeswehr und der Tätigkeiten dort. Denkst du etwa nur das KSK würde bei einem Weltkrieg zur Verwendung kommen? Wenn der 3. Weltkrieg stattfinden würde, wären alle Truppengattungen aller Streitkräfte der Bundeswehr darin beteiligt nicht nur das KSK.

David00091
Fragesteller
@SuchtiLel

Hallo

Ich weiß was sie meinen aber das war jetzt auch nur ein Beispiel und der 3. Weltkrieg kommt so oder so ob in 10 Jahren oder jetzt und nein mein Bild der bundeswehr ist schon vollkommen richtig aber ich glaube das sie nicht verstehen wofür die bundeswehr da ist