Wie kann man deutsch lernen?

2 Antworten

Es gibt in Volkshochschulen Kurse "Deutsch für Ausländer".

Ansonsten viel rausgehen und möglichst viel mit Deutschen Kontakt haben, damit du gezwungen bist, deutsch zu sprechen.

In die Freiwillige Feuerwehr eintreten. Bessere Freunde fürs Leben findest du sonst nirgendwo.

Alle anderen Vereine von Fussball~ über alle Arten Sportvereine.

Kochclubs, Hundesportverein. Was grade bei dir vor Ort ist.

Außer Kontakten zu (gebildeten) Deutschen (die auch ordentliches Deutsch sprechen) solltest Du Dir ein Buch kaufen, in dem die Deutsche Grammatik erklärt wird - oder diese online studieren.

Mein Tipp:

  1. Mach Dir eine Liste mit regelmäßigen (schwachen) Verbenund schreib jeweils in die Überschrift: Infinitiv - Imperfekt - Partizip PerfektDarunter die Beugeformen der Personen in Einzahl und Mehrzahl.
  2. Erstelle eine ebensolche Liste mit allen unregelmäßigen (starken) Verben.
  • Mach Dir eine Liste mit allen Hauptwörtern, getrennt in 3 Spalten für männlich, weiblich und sächlich, und schreibe in der Dachzeile die bestimmten und unbestimmten Artikel dazu. Unter das jeweilige Wort in der Einzahl schreibe die Mehrzahlform (diese sind oft auch unregelmäßig).

Den richtigen Satzbau lernst Du durch das Lesen guter Literatur und im Gespräch mit Leuten, die ihre Muttersprache beherrschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin