Die Sprachkenntnisse verbessern?

2 Antworten

kennt ihr eine kostenlose und gute App, mit der man mit anderen Leuten sprechen kann?

Ich kann dir hierfür die App Tandem empfehlen. Gibt es auch als Website, aber ich bevorzuge die App. Ist super aufgebaut das Ganze und es gibt sehr viele Nutzer.

Man registriert sich dort mit seiner Muttersprache und der zu erlernenden Sprache. Bei Bedarf hat man auch die Möglichkeit, mehrere Sprachen anzugeben. Man kann dort mit Personen chatten, die entsprechend der gemachten Angaben, was die Muttersprache und die zu erlernende Sprache angeht, zu einem passen. Fehler in Nachrichten können Chatpartner bei Bedarf auch korrigieren, was beim Lernen sicher nicht schadet. Außerdem kann man Audionachrichten verschicken und Videochats oder Audiotelefonate führen, wenn man das möchte.

Gibst du zum Beispiel Deutsch als Muttersprache und Englisch als zu erlernende Sprache an, dann werden dir Personen angezeigt, die Englisch als Muttersprache haben und Deutsch lernen. Personen, die Deutsch lernen und Englisch sprechen, würden dich dann angezeigt bekommen.

Du kannst dir aber auch Personen anzeigen lassen, die Englisch zwar nicht als Muttersprache haben, aber die Sprache auf einem bestimmten Niveau sprechen. Dann sieht man noch mehr Personen.

Ich möchte mein Deutsch verbessern und weiß es nicht, wie ich das machen soll.

Eine App wie Tandem ist sicher eine Möglichkeit, da auch der Austausch mit Muttersprachlern hilfreich ist. Generell gibt es sehr viele Möglichkeiten, um die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern. Teils hängt es aber auch davon ab, was für Kenntnisse man bereits hat und ob Deutsch die Muttersprache ist oder nicht.

Bücher lesen ist eine Möglichkeit. So lernt man vermutlich neue Wörter und deren Schreibweise sowie diverse Formulierungen kennen. Anstelle von Büchern kann es auch einfach jeden Tag ein bisschen aus einer Zeitung sein. Sinnvoll ist auch, wenn man viel schreibt. Im Netz könnte man da beispielsweise mal nach Übungsdiktaten suchen. Da gibt es sicher Seiten, auf denen Texte diktiert werden mit Lösung.

Wenn du online üben möchtest, dann ist der Ortografietrainer auch gut geeignet: https://orthografietrainer.net/uebung/auswahl_einsetzuebung.php

Dort findest du viele Übungen – unter anderem zu den Kategorien Getrennt- und Zusammenschreibung, Kommasetzung sowie Groß- und Kleinschreibung. Die Kategorien enthalten jeweils einzelne Übungen, die außerdem noch mal in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen unterteilt sind. Die Übungen kannst du direkt am PC lösen.

Der Duden-Verlag bietet ansonsten noch gute Übungsbücher an, die nicht nur eine Vielzahl an Übungen, sondern auch einige Erläuterungen enthalten:

Alternativ gäbe es aber auch Bücher, die nur Informationen anstatt Übungen enthalten. Du kannst ja auch noch mal selbst schauen, ob du irgendein für dich interessantes Buch findest: https://shop.duden.de/collections/worterbucher-und-sprache

Es gibt natürlich auch Bücher, die speziell für Personen sind, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Da würde ich mir beispielsweise mal die Bücher von Cornelsen anschauen. Dort gibt es eine Reihe namens „Grammatik aktiv“ von A1 bis C1.

Aryan465
Fragesteller

Vielen Dank, ich hab die App Tandem aber vielen Dank sehr nett von dir

Da hilft dir keinerlei App.

Um dir gezielt helfen zu können, müsste man erstmal seriös deinen Sprachstand ermitteln und schauen, was du kannst und in welche Richtung man dich weiterentwickeln müsste.

Grundsätzlich machst du gar nichts falsch, wenn du Tages- und Wochenzeitungen liest und dir Wissensdokus und Diskussionssendungen im TV anschaust...