Gibt es eine Möglichkeit, meine Deutschkenntnisse zu verbessern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Güte. Seit anderthalb Jahren wohnst du hier? Dein Deutsch ist ja jetzt schon besser als das von vielen meiner deutschen Mitbürger. Respekt.

Ich glaube nicht, dass ein Sprachkurs einer Volkshochschule dir helfen kann, da das Niveau sicher nicht hoch genug ist.

Oder du gibst mal ein Inserat auf, wo du eine Diskussionsgruppe suchst, die sich regelmäßig trifft. Eine Bekannte von mir ist Mitglied einer Diskussionsgruppe, die sich über Philosophie unterhält. Da sind natürlich Teilnehmer, die im Durchschnitt eine niveauvollere Sprache sprechen als Fan von Fußballclubs.

So etwas gibt es aber sicher auch in den Volkshochschulen! Wie gesagt, einen Sprachkurs würde ich da nicht besuchen, aber andere Kurse sind vielleicht für dich das Richtige.

Ansonsten: Respekt für deine Sprachkenntnisse.

Du schreibst schon recht gut für Jemand, der erst 1 1/2 Jahre hier ist.
Man kann dir auch nicht mehr viel raten, denn du scheinst ja schon aktiv nach Möglichkeiten zu suchen die Sprache zu begreifen.
Du hast selbst gemerkt, dass der sprachliche Austausch mit vielen Leuten dir am Meisten bringt.
Den solltest du also versuchen zu erhalten.
Vielleicht hast du Zeit für ein Sportverein oder dir fällt irgend etwas Anderes ein, was du in deiner Freizeit mit mehreren Leuten unternehmen kannst.

Nur lesen, schreiben oder hören bringt dich eben auf Dauer auch nicht wirklich weit, deswegen ist das schon das Richtige.

Ich empfehle meinen Schuelern immer, viel zu lesen und sich Brieffreunde zu suchen, mit denen sie sich auf Deutsch schreiben.

Das kannst du auch durch eine Anzeige, in der du erklaerst, dass du deine Deutschkenntnisse verbessern moechtest udn Brieffreunde suchst.

Du kannst aber auch einen Kurs an einer VHS belegen mit irgendeinem Thema das dich interessiert, weil du so einen ganz neuen Wortschatz bekommst, ueber dein Lieblingshobby, Kochen, etc. und neue Leute (zum Grossen Teil Deutsche) kennen lernst.

Viel Erfolg.

Du schreibst schon sehr gut. Und du machst das auch richtig: Lesen, Radio hören, auch Fernsehen hilft.

Es könnte dir vielleicht noch helfen, wenn du manche Leute bittest, dich konsequent zu verbessern, wenn du Fehler machst. Das sollten natürlich Muttersprachler sein, und es muss auch zur entsprechenden Persönlichkeit bzw. zur Beziehung zwischen euch passen. Falls du einen Praktikanten hast, dann traut sich der vielleicht nicht, und dein Chef hat wohl keine Zeit dafür. Aber ein Kollege könnte in Frage kommen.

Erwarte aber nicht, dass die Leute von selbst auf die Idee kommen, dich zu verbessern. Es gibt so viele Ausländer, dass man irgendwann gar nichts anderes mehr erwartet als eine etwas fehlerhafte Sprache.

Wie wäre es übrigens mit Einzelunterricht? Dann kann man während dieser Stunden GEZIELT auf deine Probleme eingehen.

Das wichtigste und anspruchsvollste Training ist das hörende Verstehen. Radiohören (alternativ: CDs mit Sprechtexten, SUPER: Die Sammlung CDs, wo der Schau´spieler Westphal , Freund der Familie Mann, den ganzen Roman Buddenbrooks von Thomas Mann wunderbar expressiv vorliest) ist äußerst empfehlenswert.  Man muss das Gemeinte dabei ausschließlich dem akustischen Signal entnehmen. Indirekt fördert das eine korrekte Aussprache in der Zielsprache, da sich der Lernende hierbei voll auf die phonetischen Feinheiten konzentrieren muss, sowie auch das Leseverständnis.

Ansonsten wäre es schön, wenn Sie deutsche Freunde (besonders FreundINNEN! :-)) fänden; mit denen Sie sprechen und telefonieren können; eine verbesserte Ich-du-Beziehung ist die beste Hilfe zur Verbesserung des angemessenen Sprachgebrauchs passend zu den sprachlichen Sitzuationen.---Wie wäre es mit einem Tanzkurs, falls in Ihrer Nähe einer angeboten wird?

Sehr gut sind für den situations-angemessenen Sprachgebrauch auch Comics und Filme.---Zum Lesen sind Theaterstücke sehr zu empfehlen, weil in den Dialogen hier alle Flexionsformen der Verben vorkommen, während Romane und Erzählungen vergleichswiese zu sehr auf die 3. Person Singular festgelegt sind.

Im Übrigen erscheint auch mir Ihr Deutsch in der Fragestellung schon sehr gut.