Welche Vorschläge können behilflich sein, um die Deutschkenntnisse zu verbessern und fließend zu sprechen?

4 Antworten

Mir hat es bei meinem Französisch und Englisch am Meisten geholfen, so viel wie möglich zu sprechen, zu lesen und zu hören (z.B. mit Freunden oder Brieffreunden im Ausland; Bücher oder Zeitungsabonnements; Netflix, Youtube) und zusätzlich eine Vokabel-Lernapp zu haben (empfehle für iOS VokabelBox), in der ich nicht nur abgefragt werde, sondern auch "Lernspiele" wie Vokabel-Memory etc. spielen kann. Ich habe mir dann immer, wenn ich ein Wort nicht kannte, das sofort aufgeschrieben und später nachgeguckt und in meine App eingetragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fenerbahce16
Fragesteller

Tolle Idee, ich gucke einige Serien bei Netflix. Das hilft ja sehr. Mein Problem ist, wenn ich was erklären möchte, denke ich ganz einfach und benutze nicht vorher gelernte Wörter und Satzbau. zB: „üblich“..? Ich weiß was dieses Wort bedeutet, jedoch während ich spreche, kommt dieses Wort nicht in meinem Kopf an.

MissionCreate  21.05.2020, 14:14
@Fenerbahce16

Ja, das Problem hab ich mit meinem Französisch auch noch hahah. Ich bin in Englisch auf C2 und soweit ich mich erinnern kann, ist das einfach mit der Zeit gekommen, aber dazu muss ich auch sagen, dass ich viel auf Englisch geschrieben und geredet habe mit Freunden, die kein Deutsch konnten. Wenn du willst können wir Brieffreunde sein, falls dir das hilft haha.

Die Sprache sprechen. Dabei lernt man sie am ehesten.

Filme auf deutsch schauen wäre vielleicht auch noch eine Idee.

uschifragen  21.05.2020, 14:07

Aber nur mit Leuten, die es selber sehr gut (besser) können!

Fenerbahce16
Fragesteller

Es ist mir nicht hart was neues zu lernen, da ich das gerne tue.

Jedoch in der Praktisch kommt nicht die vorher gelernte Wörter oder den Satzbau an, während ich etwas erklären würde.

Bonye  21.05.2020, 14:12
@Fenerbahce16

Es fällt mir nicht schwer... ^^ und in der Praxis ^^

Wenn du deine Gesprächspartner bittest deine Satzstellung ggf zu korrigieren machen sie das sicher gern. Sinngemäß verstehen kann man dich bereits jetzt sehr gut :)

Fenerbahce16
Fragesteller
@Bonye

Genauso brauche ich, was Sie korrigiert haben. :)))

Satzaufstellung ist mir verfehlt. :) also ich kann mich dafür nicht entscheiden, welche Satzstellung in welcher Situation benutzt werden soll. ich glaube, dass ich auf diesen Punkt fokussieren. :) aber wie? :(

Bonye  21.05.2020, 14:22
@Fenerbahce16

Auf Www.spontacts.de habe ich öfter gelesen das jemand jemand suchte der mit ihm englisch oder französisch spricht.. Du könntest dich da anmelden und deinerseits jemanden für deutsch suchen.

Hallo,

vielleicht ist das hilfreich:

  • Bücher lesen. Ggf. mit Kinder- oder Jugendbüchern anfangen (da sind die Worte und die Grammatik einfacher). Man kann dann mit den eigenen Lieblingsbüchern in der Muttersprache auf Deutsch weitermachen. Wörter, die man nicht kennt/nicht eindeutig versteht, in einem dicken Wörterbuch nachschlagen!
  • Filme in Deutsch ansehen (unbekannte Wörter notieren und nachschlagen)
  • das kann auch helfen: https://www.tandem.net/de
  • im Radio nachrichten hören!
  • man kann sich in der Stadtbücherei beraten lassen
  • Gesprächspartner bitten, Fehler sofort zu korrigieren
  • Deutschlehrer geben auch gern Tipps

Wenn man den Kopf einschaltet, ist man erst am Anfang der neuen Sprache. Später hören die Ohren falsche Worte/Formulierungen sofort. Die Gedanken werden sofort auf Deutsch formuliert, nicht erst übersetzt.

Gruß

RHW

kordely  21.05.2020, 15:38

Ich würde eher sagen, dass man sollte von seiner Gesprächspartner immer schnell korrigiert werden. Damit lernt man zwar Grammatik, aber wird nicht flüssig, und es kann sein, dass er eher mit dem Sprechen aufgibt.

Fenerbahce16
Fragesteller

Sehr gute Vorschläge. Danke sehr!

Viele Bücher lesen denke ich mal.