Was/welcher Parasit plagt meine Elsbeere?

Hier ein Foto durch eine Stereolupe 40Fach. Leider nur mir Handy durchs Okular und deshalb unscharf. Die beiden rötlichen Ovale sind auf jeden Fall irgendwelche Tierchen und sehr klein.

Ferner sind mir auf der Blatt-OBERseite winzige, weiße Kügelchen aufgefallen, mit dem blossen Auge nicht zu sehen, die ich nicht zuordnen kann. Möglicherweise Eigelege?

3 Antworten

antnschnobe, UserMod Light  15.05.2020, 19:25

Danke für die Ergänzung. : )

Ich vermute auch Eier, evtl. von den Milben - hier einer ähnlichen Gallmilbe:

https://nzacfactsheets.landcareresearch.co.nz/factsheet/InterestingInsects/Lacebark-gall-mite---Eriophyes-hoheriae.html

(Bilder bitte anclicken zum Vergrößern)

oder auch Blattlauseier. Gerne sitzen an der Elsbeere Dysaphis aucupariae, aber sicher auch andere, die in den unterschiedlichsten Farben vorkommen.

https://www.google.de/search?q=aphids&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjBq-GosbbpAhUVwcQBHXE-AVkQ_AUoAXoECBoQAw&biw=1084&bih=601

Ganz ausschließen möchte ich auch Raubmilben nicht, die dann auftreten, wenn Schädlinge zu finden sind.

https://www.google.de/search?q=Gamasina&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjg67WaprbpAhVDw8QBHfQdAqEQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601

Das könnte das Schadbild sein, welches durch Spinnmilben entsteht. Leider sind die Tierchen nur sehr klein, dass man sie mit bloßem Auge kaum erkennen kann. Du solltest mal ein Blatt nehmen und die Unterseite eines solcherart geschädigten Blattes mit einer Fadenlupe genauer anschauen. Wenn du die Tierchen siehst, dann hilft nur die Behandlung mit Akariziden oder Netzschwefel. Diese Milbenart tritt in den letzten Jahren vermehrt auf, da trockenes und warmes Wetter ihre Entwicklung begünstigt

Nach Befragung eines Insiders der die Blätter nicht nur auf Fotos sondern "in Natura" sich angeschaut hat sollen es Rebenpockenmilben sein.
Bevor ich nun die große Chemie-Keule anwende habe ich mir für kleines Geld erst einmal Raubmilben bestellt. Die Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit bleibt abzuwarten. Sollte das nicht fruchten muss ich dann leider doch zur Chemie greifen, ob es mir gefällt oder nicht.
Ganz lieben Dank an diejenigen, die sich meines Problems angenommen haben und mir mit wertvollen Tipps zur Seite standen.