Schwarzer Rauch von Baumrinde?

2 Antworten

Das, was du als "schwarzen Rauch" wahrgenommen hast, sind in Wirklichkeit Pilzsporen.

Nur oder fast nur an Ahornbäumen tritt die Rußrindenkrankheit auf, die sich dadurch äußert, dass die Rinde der befallenen Bäume teilweise von selber abfällt aber auch leicht entfernt werden kann.

Unter der Rinde befindet sich eine mehrere Millimeter oder sogar knapp ein Zentimeter starke, schwarze Schicht, die aus schwarzen Pilzsporen besteht.

Fällt die Rinde ab, verteilen sich die Pilzsporen in der engeren oder weiteren Umgebung.

Das Einatmen der schwarzen Pilzsporen kann zu Schäden an den Atemwegen führen, jedoch nur, wenn man sie über einen längeren Zeitraum einatmet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Jeremy472
Fragesteller

Oh danke dachte ich es mir schon hab’s gegoogelt wollte nur noch mal eine Antwort von Experten haben war nur für etwa 3-4 Minuten dann bin ich weitergegangen

JochenOWL  15.05.2023, 22:58
@Jeremy472

Ja, die Rußrindenkrankheit ist noch nicht so sehr bekannt und ich kannte sie auch nur aus einer Fachzeitschrift, die ich bekomme, weil ich den Wald eines Freundes betreue.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde sie entweder durch die trockenen Sommer hervorgerufen oder zumindest verstärkt.

Das Einatmen der Pilzsporen soll gefährlich sein aber nur, wenn man sie öfter über längere Zeit einatmet aber das war ja bei dir nicht der Fall, also alles gut.

LG

Jeremy472
Fragesteller
@JochenOWL

Danke, sollte man da wem bescheid sagen das der Baum infiziert ist

Jeremy472
Fragesteller
@Jeremy472

Mein Husten ist auch kein Reizhusten sondern verschleimter und ich habe ein minimales Gefühl von Schlappheit deswegen denke ich das ich krank bin weil ich auch immer mit den Knien in der nassen Erde war ich bin einfach nur erkältet warscheinlich und wie du sagtest war ich keine längere Zeit am Baum

LG