Ist dieser Flieder tot? =(

5 Antworten

Um welche Fliederart handelt es sich denn? Syringa vulgaris, der im Frühjahr blüht, wird - wenn überhaupt - nach der Blüte geschnitten.

Warte also noch ein Weilchen bis zu erkennen kannst, was Totholz ist und wo noch Leben drin steckt. Die toten Triebe kannst du dann immer noch herausnehmen.

Für den Schnitt des Sommerflieders ist es noch früh, damit würde ich noch etwas warten. Der kann dann dafür aber sehr kurz geschnitten werden, da er am jungen Holz blüht.

Es sieht nicht gut aus, schürfe an mehreren Stellen die Rinde an, wenn diese nicht mehr grün und weich ist, ist der Strauch abgestorben. Ich kratze immer mit dem Fingernagel an der Rinde, wenn es trocken ist geht nichts mehr.

Normalerweise müsste auf den Ästen schon Knospen zu erkennen sein. Um zu sehen ob der gesamte Fliederstrauch noch lebt, kannst du mit dem Fingernagel ein wenig an der Rinde kratzen. Dann erkennst du an der grünlichen Farbe unter der Rinde ob der Flieder noch lebt.

Ich würde abwarten. Es kann sein, das nur die äußeren Zweige trocken sind. Flieder ist hart im nehmen. Wir hatten schon mal Flieder bis auf den Boden zurückgeschnitten und trotzdem ist er wieder gekommen.

Äste wie Du sie beschreibst, sind sicher tot. Allerdings gilt das sicher nicht für dei ganze Pflanze – Flieder ist kaum totzukriegen.