Frage von LilaluBalu, 36

Wann schneide ich am Besten meinen Frühlingsflieder?

Mein Flieder steht im Vorgarten und ist schon relativ groß. Ich würde ihn gerne verjüngen/zurückschneiden. Wann und wie schneide ich, so dass er nächstes Jahr trotzdem blüht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ispahan, 32

Den schneidest du am besten direkt nach der Blüte, er blüht am vorjährigen Holz. Nimm etwa 1/3 der ältesten Triebe möglichst bodennah heraus.

Kommentar von Ispahan ,

Dankeschön

Antwort
von Blumenacker, 32

Frühlingsflieder, wie auch alle Gehölze, die im Frühjahr blühen, schneidet man direkt nach der Blüte. Dann können im Laufe des Jahres in aller Ruhe die Triebe herauswachsen, die im nächsten Frühling Blühen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community