Was für eine Krankheit hat mein Quittenbaum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo oliver 1968hb

Ich glaube, du hättest den im Frühjahr mehr zurückschneiden sollen.
Die Krone ist für mein Verständnis zu voluminös.
Bei der diesjährigen Dürre und Transpiration in der Sonnenhitze schafft es die Wurzel nicht mehr, alle Baumpartien gleichermaßen zu versorgen.

Es kann auch sein, daß der Grundwasserspiegel zu sehr gesunken ist, und die Quitte ist das erste Opfer.

Woher ich das weiß:Hobby
Blumenacker  15.08.2022, 23:14

Danke für den Quittenstern!

Grundsätzlich würde ich auch zuerst an Trockenheit und zu dichte Krone denken, aber es kann auch natürlich auch andere Ursachen haben, da ich das Umfeld nicht kenne.

Auch Vögel können da schuld sein oder Insekten.

Was Du auf jeden Fall tun kannst: vorsichtig um die Wurzeln den Boden auflockern und gut mit billiger Baumarktblumenerde (meist Kompostbasiert) "aufmulchen" Bis nächjstes Jahr sollte sich das in den Boden eingearbeitet haben. Hat bei meinen Obstbäumen auf dem Lehmboden wahre Wunder gewirkt (~200l Erde pro Baum). Inzwischen ist der Garten nicht mehr wieder zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung