Sind das Frostschäden an meiner Aprikose oder etwas schlimmeres?

Krone - (Garten, Pflanzenpflege) Zweig - (Garten, Pflanzenpflege)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Frostschäden sind es meiner Meinung nach nicht. Das sieht eher nach einer Infektion aus, kann aber aus den Blättern schlecht erkennen welche (könnte Monilia sein).

Ich würde die toten / befallenen Zweige bis tief ins gesunde Holz zurückschneiden und verbrennen oder im Hausmüll entsorgen.

Es schaut für mich nach Monilia aus, die abgestorbenen Zweige würde ich abschneiden und im Hausmüll entsorgen. Ich hatte auch mal Aprikosen im Garten angepflanzt, damit hatte ich wenig Glück, die Früchte faulten immer während der Reife. Ich denke, die müssen wie in Obstplantagen profimäßig regelmäßig gegen Pilzbefall gespritzt werden, um da ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen. Ich habe mich auf resistente Obstarten konzentriert, damit hat man wenigstens ein Erfolgserlebnis.

Das könnte Bakterienbrand sein, pseudomonas syringae. Es kann mit monilia laxa verwechselt werden und greift in den letzten Jahren um sich.

www.poma-online.de/Dem-Zwetschgensterben-auf-der-Spur

Das ist Spitzendürre Monillia bitte die befallenen Äste weit ins gesunde Holz zurück schneiden und das Material verbrennen/ vernichten