Chilenische Araukarie.Kann ich die untersten 4 Stück Äste entfernen ohne Schaden für den Baum?

3 Antworten

Du kannst sie entfernen aber nicht zu dieser Zeit. Im frühen Frühjahr sollte man nicht schneiden. Ende April kannst du es denke ich problemlos machen, jetzt wäre es mir zu früh.

Eigentlich gilt das Verbot eher für Laubbäume wegen dem Saftauftrieb, ich würde es aber dennoch nicht wagen.

hubert35760
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Empfehlung!

Da im Moment Rasenmähen sowieso noch nicht nicht angesagt ist kann ich mir

noch einige Tage Zeit lassen bevor ich zur Säge greife.

mache es jetzt, dann verheilt es besser,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hubert35760
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die kannst du entfernen,entweder schön knapp am Stamm auf Astring schneiden,ich denke aber bei 5m hat der Baum noch schuppen am stamm.

Oder die unteren äste nur kürzen,irgendwann trocknen sie eh ein.

Wundverschluss würde ich nicht empfehlen,darunter ist es immer feucht und Pilze könnten Unheil anrichten.

Lieber den Schnitt mit holzkohlesraub behandeln und abtrocknen lassen.

Übrigens ein schöner baum,hier wird es leider zu kalt für die araucarien,hab es schon oft versucht und zig Bäume aus Samen gezogen.

hubert35760
Fragesteller

Danke für die Gute und detaillierte Empfehlung!

Wir haben das Glück an der südlichen Bergstraße zu wohnen wo das Klima milder ist als im übrigen Baden Wüttemberg, sodass Araucarien recht gut gedeihen.