Welcher nadel Baum ist das?

2 Antworten

Von Experten myotis und antnschnobe, UserMod Light bestätigt

Hallo,

Die nach deiner Aussage stacheligen Nadeln, die, wie man auf den Bildern erkennen kann, jede auf einem kurzen braunen Stielchen oder Kissen sitzen, zeigen eindeutig, dass es sich um eine Fichte handelt. Ich meine, es ist unsere ganz normale Gemeine Fichte. Vergleiche hier, bei dem Bild "Nadeln" siehst du am unteren Ende, die kurzen, hellbraunen Stielchen, die ich meine:

https://www.baumkunde.de/Picea_abies/

Douglasie und Tanne haben das beide nicht, sie kann man also ganz sicher ausschließen.

Die Anhängsel, nach denen du noch fragst, das sind keine Zapfen, das sind Gallen, die durch Fichtengallläuse hervorgerufen wurden. Schau hier, am Ende des Textes kommt ein Bild von verlassenen, braunen Gallen wie bei dir:

https://www.arbofux.de/fichtengallenlaeuse.html

Pomophilus  25.11.2022, 16:41

Die zwischenzeitlich ebenfalls genannten Kiefern und Lärchen sehen komplett anders aus.

Die braunen Kugeln heißen Zapfen und das die Nadeln pieken ist ganz normal beii einer Tanne.

Ist entweder eine Kiefer oder eine Lärche

Tois783
Fragesteller

Sind nicht Mal 2 cm die kugeln

Tois783
Fragesteller

Also die sind halt total klein

BerndBauer3  25.11.2022, 16:38

Ich versuche ja immer freundlich zu sein. Wenn ich so eine Antwort lese fällt mir das schwer. Natürlich hast du das gut gemeint. Aber es ist einfach alles falsch. Les dir die Antwort von Pomophilus durch. Die Antwort ist richtig.

Das ist keine Kiefer und keine Lärche, sondern eine Fichte. Und die kleinen Kugeln sind keine Zapfen, sondern Gallen.

Rheinflip  25.11.2022, 18:44

Nein.

Lärchen haben jetzt keine Nadeln mehr