Was tun bei Springschwänzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich muß man gegen diese Springschwänze nichts unternehmen, denn sie zählen nicht zu den Schädlingen im Blumentopf.

Werden es allerdings zuviele werden oder die Pflanzen selbst doch Schaden nehmen gibt es zwei Methoden, um sie loszuwerden:

Stellen Sie die betroffenen Zimmer- oder Kübelpflanzen samt Topf in ein größeres Gefäß und überfluten Sie dieses mit Wasser. Der Wurzelballen muss dabei vollständig untergetaucht werden. Nach etwa dreißig Minuten schwimmen die Springschwänze auf und sammeln sich auf der Wasseroberfläche. Nun können Sie die Tiere leicht abgießen.
 Eine weitere Methode, um die Anzahl der Schädlinge zu verringern, ist das bewusste Trockenhalten der befallenen Pflanzen. Dies ist jedoch nur bei Sukkulenten und anderen Topfpflanzen zu empfehlen, die gut mit Trockenheit zurechtkommen.

https://www.mein-schoener-garten.de/springschwaenze-collembolen-14086

Im Bett oder anderswo außerhalb der Blumenerde wollen und können sie nicht überleben.

Bitterkraut  29.03.2018, 11:44

Nur, dass es keine Schädlinge sind.

antnschnobe, UserMod Light  29.03.2018, 12:46
@Bitterkraut
denn sie zählen nicht zu den Schädlingen

aus meinem Text oben. Habe nichts anderes behauptet.

Aus dem Link:

Grundsätzlich ist eine Bekämpfung der Tiere bei geringem Befall nicht notwendig. Stellen Sie jedoch fest, dass die Springschwänze Ihre Topfpflanzen schädigen, bieten sich zwei Methoden zur biologischen Bekämpfung an..

Die Spingschwänze sind für die Pflanze nicht schädlich und für dich auch nicht. Eher im Gegenteil. Sie sind Destruenten im Boden und helfen, organisches Material zu Humus zu verarbeiten.