Wasservorrat: Wieso ist Einwegflasche länger haltbar als Pfandflasche?

DODOsBACK  21.04.2024, 09:16

Mit oder ohne Kohlensäure?

LUKEars
Fragesteller

das 2-Jahres Zeug ist „still“... das 5-Monats Zeug ist mit CO2 versetzt...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie eigentlich jedem klar sein sollte ist MHD keine Angabe darüber bis wann etwas noch verträglich ist oder nicht. Es ist eine Angabe bis wann der Hersteller garantiert, dass die versproche Qualität bestehen bleibt.

Und die Qualität besteht nicht nur darin, dass man es gefahrlos verzehren kann, sondern auch darin, dass z. B. Konsistenz, Farbe, Geruch und Geschmack so sind wie sie sollen.

In deinem Fall liegt es daran dass das Wasser mit 2 Jahre MHD still ist und das Wasser mit 5 Monate MHD mit Kohlensäure ist.

Die Kohlensäure entweicht langsam aus der Flasche. In 5 Monaten sollte immernoch genug drin sein, dass das Wasser sprudelt. Aber in den Wochen/Monaten danach könnte es sein, dass es zu stillen Wasser geworden ist bzw. nur noch wenig Kohlensäure enthält. Da das nicht die versprochene Qualität ist, setzt der Hersteller das MHD entsprechend kurz.

Das Wasser dürfte selbstverständlich trotzdem auch noch nach Jahren verzehrbar sein.

Das ist auch der Grund, warum das MHD seit langem in der Kritik steht. Viele Menschen werden Unmengen an Lebensmitteln weg, weil sie denken, dass nach überschreiten des MHD ein unmittelbares Gesundheitsrisiko droht. Und das stimmt eben nicht.

Das meiste ist noch Wochen über em MHD gut genießbar. Einiges noch Monate danach und manches auch noch nach Jahren. Und wenn man sich unsicher ist, kann man auch gut auf seine sinne vertrauen in dieser Reihenfolge: Sehen - Riechen - Schmecken. Ist etwas verdorben, wird man es so zuverlässig erkennen. Dieses Vorgehen ist ohnehin stets notwendig und machen die meisten unterbewusst auch. Denn durch Fehler bei Herstellung/Transport/Lagerung können die Dinge auch vor Ablauf des MHD verderben.

Ich persönlich achte seit Jahren nicht mehr auf das MHD. Weder beim Kauf noch bei der Verwendung.

Ist das überhaupt noch aktuell, dass man Wasser bevorraten soll?

Ja ist es. Ein kleiner Vorrat ist immer sinnvoll. Es können immer mal unerwartet Umstände eintreten, die einem mehrere Tage nicht ermöglichen an Wasser etc. zu kommen. Ich würde da allerdings auf Glasflaschen setzen.

LUKEars
Fragesteller
dass es zu stillen Wasser geworden ist bzw. nur noch wenig Kohlensäure enthält. Da das nicht die versprochene Qualität ist, setzt der Hersteller das MHD entsprechend kurz.

das ist nachvollziehbar... voll die Erleuchtung... lol

Viele Menschen werden Unmengen an Lebensmitteln weg,

wir werfen es nich weg... wir trinken es nur, wenn mal wieder das MHD näher rückt, anstatt Leitungswasser zu trinken...

Ich würde da allerdings auf Glasflaschen setzen.

Ja, aber die knirschen oft so eklig... und sind auch schwerer...

und was passiert mit dem stillen Wasser in 2j? wird es dann grün? oder riecht es nach dem Lagerraum?

Callidus89  21.04.2024, 10:07
@LUKEars
und was passiert mit dem stillen Wasser in 2j?

Wahrscheinlich passiert mit dem stillen Wasser erst mal gar nichts und vermutlich will/muss der Hersteller einfach kein höheres MHD angeben.

Vielleicht ist bei Plastikflaschen dann aber auch zuviel von irgendwelchen Weichmachern etc in das Wasser übergegangen (daher bin ich ein Freund der Glasflasche, Zumal das auch Mehrweg ist und nicht Einweg) oder es kann einfach nicht garantiert werden, dass der Verschluss noch zuverlässig gegen Eintritt von Keimen schützt. Oder ganz ein anderer Grund.

das ist immer das Mindesthaltbarkeitsdatum gemeint.. Wasser hält mindesten 10 Jahre.. auch selbst wenn kann man immer damit Kochen / Zähneputzen , Blumen gießen... Tee machen wir schütten nie Wasser weg.

Ist das überhaupt noch aktuell, dass man Wasser bevorraten soll?

Einen Grundvorrat an Lebensmitteln, Wasser, Hygienezeugs, etc. zu haben war noch nie "unaktuell".

Das haben die Menschen seit Anbeginn so gehandhabt. Nur in den letzten Jahrzehnten kam das etwas aus der Mode, weil "Stom kommt aus der Steckdose, Wasser aus dem Wasserhahn und Lebensmittel aus dem Supermarkt um die Ecke". Weil es halt so bequem war.

Aber wenn man sich vor Augen führt, das alles, ALLES schon allein daran hängt, dass wir ununterbrochen Strom haben (inklusive Kommunikation, Nachrichten und Entertainment) und sich dann ausmalt, falls mal doch der Strom für 3+ Tage weg wäre ....

LUKEars
Fragesteller

wir könnten sogar weiter produzieren... bloß duschen wär schwierig nach der Sauerei, fällt mir grad auf... lol aber 10h Stromausfall wär kein Problem...