Werden Mehrwegflaschen nur gereinigt und dann wieder befüllt?

4 Antworten

Echt Mehrwegflaschen werden gereinigt und wieder befüllt. Aber sie werden intensiv unter anderem mit Dampf gereinigt. Und intensiv unter anderem mit UV Licht überprüft und beim geringsten Zweifel an der Sauberkeit wird die Flasche verworfen.

Die werden mit kochend heißem Wasser gereinigt. Ich schätze die Reinigung ist viel gründlicher, als die Reinigung der Gläser im Restaurant. Im Restaurant überlegt man sich in der Regel auch nicht, ob man sein Getränk in einem sauberen Glas serviert bekommt.

Hast Du noch alle Tassen im Schrank... ;-)

...oder wirfst Du sie nach Gebrauch weg?

Natürlich werden die Flaschen vor der Wiederbefüllung gespült. Dies auch mit Sicherheit sauberer (Natronlauge) als Du dies in der Küche mit Deinen Tassen hinbekommst. Zudem passieren die Flaschen etliche Sicherheitskontrollen.

Es gibt also keinen Grund, sich über die Sauberkeit und Sicherheit der Mehrwegflaschen Sorgen zu machen.

Was Einweg betrifft: Zumindest bei Glas ist das eine Möglichkeit, den Rohstoff kostengünstig in den Kreislauf zurückzuführen, da dabei die spezifische Sortierung entfällt.

Für Einweg-Kunsstoffflaschen gibt's eigentlich kein vernünftiges Argument, außer dass diese meistens die billigere Ware enthalten (z.B. 1,5 l Mineralwasser für 0,19 €).

iQhaenschenkl  18.10.2018, 05:22

Einweg Kunststoffflaschen sind leichter und senken dadurch die Transportkosten.

Das ist wohl der Hauptgrund, warum diese Flaschenart immer noch vom Handel bevorzugt wird.

Cokedose  18.10.2018, 11:29
@iQhaenschenkl
Einweg Kunststoffflaschen sind leichter und senken dadurch die Transportkosten.

Nicht nur weil sie leichter sind, sondern auch weil man bei Einweg deutlich mehr Ware pro Fläche transportieren kann. Bei Mehrweg wird mit den Kisten auch eine große Menge Luft transportiert. Hinzu kommt, dass MW zu den Abfüllern zurück transportiert werden muss. Das heißt, dass die Kiste Bier aus Bayern erst nach Hamburg gekarrt werden muss und dann den ganzen Weg wieder zurück. Einweg hingegen wird lokal dem Wertstoffkreislauf zugeführt.

Das ist wohl der Hauptgrund, warum diese Flaschenart immer noch vom Handel bevorzugt wird.

Der Hauptgrund ist ganz einfach, dass Einweg in seiner Gesamtheit deutlich billiger ist als Mehrweg. Neben den gerade aufgeführten logistischen Gründen kommt bei MW ja noch die teure Reinigung hinzu. Dafür braucht man zusätzliche Fläche, Maschinen, Mitarbeiter, Energie und Wasser.

MW hat, allgemein betrachtet, viel mehr Nachteile als Vorteile. Wobei mir ehrlich gesagt kein einziger Vorteil einfällt. Denn wenn man anzweifelbaren ökologischen Vorteil außer Acht lässt, was bleibt da noch?

Rein von der Sache her werden sie natürlich so sauber gereinigt, dass sie weiterhin für Lebensmittel verwendet werden können. Sicher kann man sich allerdings nie sein. Es kommt nicht selten vor, dass man Fremdkörper in MW-Flaschen findet oder einen Fremdgeschmack wahrnimmt (bei PET), wenn diese Fremdflüssigkeiten enthielten und nicht aussortiert wurde. Es kommt halt immer darauf an wie modern die Anlage des jeweiligen Abfüllers ist.

Warum es Einweg gibt? Es gibt viele Gründe, die für Einweg sprechen. Es ist leichter, hygienischer, billiger, vielfältiger und teilweise sogar umweltfreundlicher als Mehrweg. Die pauschale Behauptung, dass Mehrweg grundsätzlich und immer aus ökologischer Sicht die bessere Wahl ist, lässt sich schon seit langem nicht mehr aufrecht erhalten.