Wasserstreifen im Kuchen

8 Antworten

Hi, das kommt zum Einen von der falschen Temperatur, und zum Anderen dadurch, das der Kuchen während der Anfangsphase erschüttert wurde, z. B. die Tür noch mal geöffnet. Dann fällt er wieder etwas zusammen, und das ergibt den Wasserstreifen. Manch einer mag es, dann sind z. B. Sandkuchen nicht sooo trocken, und manch einer mag es nicht, denn das geht gegen die sogenannte "Hausfrauenehre". Ist nicht gewünscht, wenn ein Kuchen den Streifen hat. Wir mögen es.

Wenn du damit glasige stellen meinst die stark durchfeuchtet sind,ist die Temperatur im Ofen nicht hoch genug gewesen.Oder was auch, aber eher nicht, sein kann das Du zu wenig/schlechtes Triebmittel(Hefe, Backpulver)benutzt hast.

LG Sikas

sikas  26.06.2010, 17:11

Oder zu früh /zwischendurch die Tür geöffnet hast,das vertragen manche Teige auch nicht.

Das kann am Rezept liegen, viel Fett, wenig Mehl7 Stärke, oder zu wenig Backpulver, so dass die Masse nicht richtig aufgeht und wie andere gesagt haben zu wenig gebacken.

benutzt du wasser zum Kuchenbacken???? Dann lass es künftig weg.. oder hat der Kuchen zuviel Feuchtigkeit?

mmhh,manche wollen es und bekommen es nicht hin :-),versuch es mal mit längerem rühren und vorher die butter oder mararine schaumig rühren,dann einzelnd die eier dann löffelweise das mehl,dann sollte es funktionieren

swbattlefront
Fragesteller

jajajajaja.. --mararine--schaumig rühren!! vieeeeeeeeeeeellll spaß!!!!!!!