wasserkocher=stromfresser

12 Antworten

Ein Wasserkocher zieht nun mal kurzzeitig jede Menge Strom, egal ob neu oder alt. 2000 Watt ändern sich nun mal nicht. Aber heutzutage hat man nun mal jede Menge kleine Stromverbraucher, hier ein Ladegerät, da eine Waschmaschine die auch ausgeschaltet ein paar Watt klaut. Und so ein PC ist verbrauchsmässig auch nicht ganz up to date. Dein tägliches Tässchen Tee macht noch keine 400€.

wir machen das so,dass wir den wasserkocher nur anschalten,wenn wir wasser wirklich warm machen müssen,sonst lassen wir ihn aus,so kann er nicht die ganze zeit stromfressen..

king31  11.05.2013, 11:46

ähm der wasserkocher stellt sich bei erreichen der siedetemperatur selber aus

king31  11.05.2013, 11:47

wir machen das so,dass wir den wasserkocher nur anschalten,wenn wir wasser wirklich warm machen müssen,

Der Energie-Erhaltungssatz sagt: Um einen Liter Wasser von Raum­temperatur zum Koch­punkt zu bringen, brauchst Du immer dieselbe minimale Energie, nämlich grob geschätzt 400 kJ, oder ein Zehntel kWh. Wenn Du es aber ineffizient machst, dann erzeugst Du viel Abwärme, die Du natürlich auch bezahlen mußt.

Ein Wasserkocher ist sehr effizient. D.h., fast alle elektrische elektrische Energie taucht letztlich als Wärme im Wasser auf (Du hast natürlich Verluste durch Wärmeleitung an die Luft). Eine Kochplatte oder ein Mikrowellenherd können es nicht besser machen.

Ein typischer Wasserkocher zieht etwa 2 Kilowatt, d.h. er kann die notwendige Energie sehr rasch auf das Wasser übertragen. Ein Mikrowellenherd hat weniger Leistung, das heißt er muß länger arbeiten, und der Stromzähler läuft langsamer aber dafür eben länger.

Conclusio: Wenn Du nicht irgendetwas ganz komisch machst (z.B. Deckel des Wasser­kochers nicht schließt, oder einen Liter erhitzt und dann nur einen Viertel­liter ver­wendest), dann kriegst Du Dein Wasser mit dem Wasserkocher am billigsten heiß — genauer „am billigsten im Vergleich zu allen anderen elektrischen Heizmethoden”. Gas oder Benzin könnte billiger sein, aber das weiß ich nicht.

Der Wasserkocher ist eigendlich eher weniger der Stromfresser, auch wenn er eine relativ hohe momentanleistung hat...

gehen wir davon aus, dass er die Tasse Tee in 3 Minuten fertig gekocht hat, das sind 0,05 Stunden, dann kostet das Kochen einer Tassse tee 0,1 kWh - klar 2 kW mal 0,05 h ergibt 0,1 kWh beim derzeitigen Strompreis sind das 2,6 Cent... (wenn ihr einen teuren tarif habt)

der PC, sagen wir mal mit Bildscheim und so hat 200 Watt. verbraucht die gleiche Energiemenge in einer halben Stunde. und wenn du schon schriebst, dass du stunden lang das ding an hattest, dann ist es duchaus warscheinlich, dass der PC deutlich mehr zum erhöhten stromverbrauch beiträgt als der Wasserkocher...

lg, Anna

Ihr könntet Euch auch einen neueren, stromsparenden Wasserkocher kaufen.

Eichbaum1963  11.05.2013, 11:58

Und wie soll der dann Strom sparen?^^

Eichbaum1963  11.05.2013, 12:09
@cocksexistenz

Tja, nur brauch man eben eine gewisse Menge an Energie, um Wasser zu erhitzen. D. h.: verbraucht der Wasserkocher weniger Strom hat er auch weniger Leistung und brauch für das Erhitzen eben länger.

Ergo wird kein Strom gespart. ;)

Eichbaum1963  11.05.2013, 20:49
@cocksexistenz

Nun, da wurden z. B. Kompressor und Wärmetauscher optimiert und auch durch modernere Isolierung spart man viel an Energie. :)

Und bei Wasserkochern ist es so, dass diese mit weniger Leistung sogar mehr Energie verbrauchen als Leistungsstärkere, denn je weniger Leistung, desto länger die Aufheizzeit in der auch mehr Wärme in die Umgebung verloren geht.

Und Energieeffizienzklassen bei Wasserkochern hab ich noch keine gefunden.^^