Wasserhahn undicht und Spülmaschine abbauen, was muss ich tun?

Wasserhahn - (Handwerk, Klempner, Wasserhahn) Anschluss - (Handwerk, Klempner, Wasserhahn)

2 Antworten

Das ist keine Arbeit für jemanden ohne Erfahrung, am besten beauftragst Du einen Klempner, das ist billiger als wenn Du deine ganze Wohnung unter Wasser setzt.

idontRLYknow
Fragesteller

Das ist ja nett, dass Sie sich sorgen machen, bei der Dichtung sehe ich das vermutlich ähnlich. Aber so nen dämlichen Verschluss für den Anschluss der Spülmaschine wird man jawohl auch noch ohne Wucherklempner draufbekommen... man muss nur wissen, wonach man sucht ;)

BrilleHN  21.08.2015, 20:04
@idontRLYknow

An der Stelle ist überhaupt kein Platz um die Anschlüsse vernünftig abdichten zu können. Der Wasserhahn muss ausgebaut werden, aber vorher muss (wenn vorhanden) dass davor liegende Eckventil geschlossen werden, wenn kein Eckventil vorhanden ist muss ggf. der Haupthahn zugedreht werden und wenn mann sich dabei blöd anstellt können Eckventil oder Haupthahn kaputt gehen.

Wie gesagt, nicht unbedingt eine Arbeit für einen Anfänger.

Hallo idontRLYknow,

bei dem Wasserhahn sehe ich schwarz, denn so wie es aussieht, ist es besser ein neues Oberteil einzusetzen, denn wahrscheinlich ist es keine Dichtung im herkömmlichen Sinn, sondern die Stopfbüchse, heißt das Teil durch die die Spindel geht, wenn überhaupt eine vorhanden ist! Das erkennst Du, wenn Du den Griff mit leichtem klopfen abziehst, wo das Wasser herkommt! Ein Oberteil

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0CDYQFjAFahUKEwi_0pXQ4LrHAhWG0hoKHc1lC2k&url=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FInnenoberteil-f-Armatur-1-2%2Fdp%2FB002Q139K4&ei=K2fXVf-QNoala83LrcgG&usg=AFQjCNEVkp4_t8OOWL9RAvxPz80dji6LbA

kostet nur wenig, ist aber für einen Laien austauschbar!

Entweder komplett oder darauf achten, dass der Griff wieder passt!

Bei dem Spülmaschinenanschluss wirst Du eine 3/4" Verschlusskappe benötigen, Wasser absperren, Schüssel oder Handtuch unterlegen, Schlauch entfernen und Verschlusskappe mit Dichtung drauf schrauben! Bild im Kommentar!

MfG

norina

idontRLYknow
Fragesteller

Danke dir, zumindest das mit der Kappe werde ich mal ausprobieren ;)

Norina1603  22.08.2015, 09:52
@idontRLYknow

Leider habe ich in der Eile zwei Dinge vergessen, zum einen, musst Du erst die verchromte Kappe unterhalb des Griffes lösen (aufschrauben) und dann erst mit leichtem klopfen den Griff lösen,

zum anderen kann es sein, wenn Du Glück hast, das nur das Oberteil locker ist und es evtl. nur nachgezogen werden muss, oder einen neue Dichtung braucht!