Anschluss Wasserhahn mit zwei Schläuchen / Vorher drei

Alter Hahn - (Spülmaschine, Wasserhahn, wasseranschluss) Aktueller Anschluss - (Spülmaschine, Wasserhahn, wasseranschluss) Aktueller Anschluss - (Spülmaschine, Wasserhahn, wasseranschluss)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normaler weise kommt die Spülmaschine mit an den Kaltwasseranschluss. Eine Armatur mit 3 Schläuchen ist eine Niederdruckarmatur und nur für Spülen gedacht die ein Boiler/Untertischgerät haben!

Du benötigst eine Hochdruckarmatur mit 2 Schläuchen und ein Doppelanschluss für die Spülmaschine!

Hanshallo
Fragesteller

Hallo Chloe! Danke für deine Antwort! Also dann ist der Wasserhahn doch der richtige, denn einen Boiler habe ich da ja nicht. Was genau ist ein Doppelanschluss für die Spülmaschine und wo genau wird der angeschlossen?

Chloe0487  17.10.2010, 09:39
@Hanshallo

Das Teil nennt sich genau Doppelabsperrhahn 1/2 Zoll und wird direkt auf den Kaltwasseranschluss an der Wand gesetzt! Gibt's in jedem Baumarkt in der Sanitärabteilung, wenn du nichts finden solltest frag einfach einen Mitarbeiter und sag du benötigtst einen Anschluss für Armatur und Spülmaschine, dann wissen die eigentlich was du brauchst ;-)

Hanshallo
Fragesteller
@Chloe0487

Vielen Dank! Hatte schon Angst das es tatsächlich der falsche Wasserhahn ist. Aber dann ist ja alles gut! :-)

Sieht das Teil dann in etwa so aus? http://www.manometer.ch/upload/910813279_3279.jpg

Wie genau muss dann alles angeschlossen werden? Warm zu warm, kalt zu kalt, und der Anschluss von der Spülmaschine dann in diesen Doppelabsperrhahn?

Hanshallo
Fragesteller
@Chloe0487

Klasse, danke! Dann geh ich am Montag gleich in den Baumarkt. Ein Einbau dieses Ventils ist für einen Laien machbar? Eine Frage noch, bisher habe ich direkt am Wasserhahn die Möglichkeit gehabt den Wasserzufluss der Spülmaschine zu steuern (also aufdrehen und zudrehen). Empfiehlt es sich mit dem neuen Ventil das genauso zu machen? Oder kann man das immer offen lassen, ohne das da mal Wasser auslaufen kann?

Chloe0487  17.10.2010, 10:00
@Hanshallo

In der Regel kannst du das Ventil immer offen lassen, bzw. musst es sogar immer offen lassen da sonst weder die Spülmaschine noch die Armatur Kaltwasser bekommen! Wir haben es immer offen und bisher ist noch nichts ausgelaufen! Wenn du das Ventil montiert würde ich dir empfehlen das ganze mit Hanf und der dazugehörigen Dichtmasse abzudichten kannst auch Rohrdicht nehmen wobei Hanf sich besser eignet!

Hanshallo
Fragesteller
@Chloe0487

Chloe, ich danke dir ganz herzlich! Hast mir sehr weitergeholfen!

Chloe0487  17.10.2010, 10:04
@Hanshallo

Nichts zu Danken ;-) Ich hoffe du bekommst alles angeschlossen ;-)

Da ist wohl die Armatur falsch, die Du gestern gekauft hast! Hin zum Laden und den Kassenbon mitnehmen und eine neue kaufen die auch 3 Schläuche hat! Die Armatur passt nicht! Der 3. Schlauch der ist dazu da am Untertischgerät den Anschluss zu machen! Wenn du die neeu Armatur hast, frage bitte nach ob da auch eine Drossel drin ist, die ist dazu da daen Wasserdruck für die Armatur zu regeln, sonst ist die Armatur auch bald wieder defekt und der Kreislauf beginnt von vorne!!!!!

da kommt ein kombiventil an den kaltwasser anschluss