Wasserfarben/Malkasten reparieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Kasten von Pelikan aus Emaille-Blech, der viele Jahre Norm (DIN 5021) für die Schule war. Heute gibt es eine andere Norm (DIN 5023) mit einigen anderen Tönen und der Kasten ist aus Plastik.

Du könntest die Näpfe geordnet heraushebeln und den Blechkasten in die Spülmaschine stecken. Dann säuberst du die Näpfe behutsam einzeln mit dem Pinsel, bis die Farben klar sind, ein Lappen würde zu viel Farbsubstanz abreiben. Schiebe die Krümel in den Näpfen feucht zusammen, das enthaltene Bindemittel wird sie wieder weitgehend festigen. Lasse alles langsam bei Zimmertemperatur trocknen.

Beurteile, ob sich der Aufwand lohnt, denn einen aktuell neuen Kasten gibt es günstig, weil ihn alle Schüler brauchen.

lillylilly317
Fragesteller

Danke für deine ausgiebige Antwort. Gestern wurde ein neuer für 15€ auf Amazon bestellt. Zwar der gleiche nochmal, aber der taugt ja auch was, ich möchte nicht so einen neueren. :)

Danke nochmal, hast die hilfreichste Antwort verdient!

Hallo,

eigentlich brauchst du nur Wasser und einen Lappen.

Mit einem nassen Lappen kannst die die Wasserfarbe ja anlösen und wegwischen.

Zu den Kompartments mit der zersplitterten Farbe kannst du Wasser geben, dann löst du die Farbe und wenn du das trocknen lässt, hast du dann wieder ein Teil.

lillylilly317
Fragesteller

danke!

Denkst du wenn die aufweichen & wieder zusammenschmelzen werden die noch so malen wie vorher oder könnten die kaputt gehen?

Wenn du Glück hast, sind eventuelle die Farbschalen noch Nachkaufbar. Bei einigen Farbkästen kann man die verbrauchten Farbschalen austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich seh da nix außer,dass er mal gereinigt werden müßte.Wasserfarben müßten doch gut abgehen.Die zersplitterten kannst du so bis zum Ende benutzen.

Farben gibt es auch lose zu kaufen.Wenn nicht mit einer passenden Hülle,dann ganz ohne.Müßtest vielleicht in einem Laden für Bastel und Künstlerbedarf schauen,wenn du die im Geschäft für Schulbedarf um die Ecke nicht bekommst.

Farben raus nehmen und kräftig schrubben. Die leeren Farbtöpfchen ersetzen, falls es das Format noch gibt.

Die Zersplitterten kannst du versuchen mit etwas Wasser wieder weich zu bekommen.

lillylilly317
Fragesteller

Denkst du wenn ich die mit Wasser weich mache könnten sie kaputt gehen (zb Farbintensität) oder nass ich nur drauf achten nicht zu viel Wasser zu nehmen?

maja0403  12.10.2021, 17:12
@lillylilly317

Ausprobieren, natürlich nicht mit Wasser abfüllen sondern ein paar Tropfen hinzu geben. Verderben kannst du da nichts mehr.