RGB-Lichterkette leuchtet nicht mehr richtig?

2 Antworten

Wenn es 3 LED hintereinander sind, dann ist das gesamte Segment defekt. Das kann an einer kalten Lötstelle, an einer defekten Leiterbahn oder an einem gebrochenen Chip-Widerstand liegen.

Wenn der Schaden innerhalb des Segmentes irreparabel ist, so kannst Du das Segment austauschen. Dazu an den Schnittstellen auftrennen und ein Segment vom Bandende einfügen. Anschließend die Lötstellen 1:1 mit Lötzinn oder kurzen Drähten miteinander verbinden.

philflip
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das werden ja LEDs sein von daher gibt es nur R G und B also Rot Grün und Blau,

Es kann ein Controller fehler sein oder einfach ein Wackelkontakt an einer LED

Reparieren wird allerdings ohne lötkolben und sehr viel gefühl nicht möglich sein Da meist SMD LED verbaut sind.

Hier noch die Farbtabellen https://www.europadruckerei.de/haeufige-fragen/rgb_cmyk

philflip
Fragesteller

Vielen lieben Dank!