wasserelektrolyse welche elektroden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte noch mal etwas ausführlicher schreiben. Wie 12Cyan12 schon schrieb ist das Problem dass die Anode oxidiert. Der Kathode passiert gar nichts, die Sauerstoff Ionen fallen hier ja nicht an. Dem nach ist es recht egal was du als Kathode verwendest, ich empfehle Edelstahl

Bei der Anode wird es aber kompliziert. Platin funktioniert nach wie vor am besten, es ist einfach extrem beständig da es nicht oxidiert. Jedoch ist es entsprechend teuer... Ich habe es dann mit einigen weiteren Materialien versucht und schlussendlich haben sich Edalstahl und Titan als sehr gut erwiesen, wobei es bei dem Edelstahl leichte Verfärbungen des Separators gab (rötlich orange, wahrscheinlich Eisenoxide). Bei dem Titan wahr absolut nichts zu sehen.

Titan ist auch nicht unbezahlbar und sogar als Reinmetall als Folie bzw Blech zu bekommen.

Edgar

ATmega  12.01.2014, 20:47

Diaphragma heißt es natürlich, nicht Separator.

12Cyan12  13.01.2014, 19:34
@ATmega

Das liegt ja daran, dass die Kathode selbst negativ geladen ist bei einer Elektrolyse und Metalle, die nicht geloest sind oxidiert und nicht reduziert werden. Die Elektrode der Kathode hat also an der eigentlichen Redoxreaktionen keinen Einfluss, waehrend die Anode selbst Elektronen abgibt und in Loesung geht. Als Reduktor sind die aufgezaehlten Metalle , aufgrund des hoeheren Potentialunterschiedes zur Reaktion an der Anode, reaktiver als OH- .

Bei der Edelstahl Elektrode gibt es ja immer noch das Problem, dass die Elektrode selbst teil der Redoxreaktion wird und damit die Elektrolyse von Wasser stark einseitig an der Kathode stattfindet. Titan dagegen hat keinen Einfluss und ist damit am besten geeignet , alleine vom Preis gesehen. Reines Silber, reines Gold duerfte ebenfalls gehen, dafuer muss es aber rein sein, da andere Metalle wieder teil der Redoxreaktion sein wuerden.

Und die Verfaerbung des Diaphragmas kann auch an geloestem Eisen liegen. Eisen wird oxidiert und geht in Loesung. Natuerlich kann es weiterraegieren, aber alleine die Praesenz von geloesten Eisenionen sorgen fuer eine braeunliche Verfaerbung

ATmega  13.01.2014, 19:43
@12Cyan12

So ist es! Es können ja keine Elektronen an die Kathode angegeben werden, darum kannst du so gut wie alles verwenden, solange es nicht grundsätzlich von der Lösung angegriffen wird ;)

Insgesamt ist es hochinteressant und könnte der Energiespeicher der Zukunft sein, jedoch ist die Wasserstoffproduktion mittels Elektrolyse noch zu teuer...

Edgar

max1998t
Fragesteller

Wunderbar, das wollte ich hören! Habe inzwischen auch selbst getestet und herausgefunden, dass edelstahl gut funktioniert und benutze es jetzt für meine elektrolyse.

Nochmals danke

Das Problem dabei ist, dass die Elektrode selbst teil der Elektrolyse wird. Laut dem BINAS (eine Liste von moeglichen Reduktions - und Oxidationsreaktionen, gehen folgende Metalle eher eine Oxidation ein als OH- : Cu(s),Pb(s),Sn(s),Ni(s),Co(s),Cd(s),Fe(s),Cr(s),Zn(s),Al(s),...

Je weiter nach rechts in dieser Liste, desto ungeeigneter die Elektrode. Das Problem bei all diesem Metallen ist, dass sie selbst oxidiert werden . Das erklaert auch, warum diese Elektroden sich aufloesen.

max1998t
Fragesteller

Wo findet man diese tabelle?

12Cyan12  13.01.2014, 19:21
@max1998t

Ich kann sie dir einscannen, falls sie benoetigt wird.

Bei Platin hast du die geringste Überspannung. Alle anderen Metall-Elektroden (oder auch Graphit) funktionieren auch. Du musst dann nur das Netzteil ein bisschen höher drehen.

LG

MCX

max1998t
Fragesteller

die meisten zersetzen sich aber(siehe frage)

Wenn das auch nur halbwegs funktionieren würde, dann würde niemand Platin benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
max1998t
Fragesteller

habe aber oft schon gelesen dass damit gute erfahrungen gemacht wurden und platin wird (glaube ich) nur benutzt weil es die reaktion(die wassertrennung) verstärkt und weniger strom braucht(und natürlich weil es sich nicht zersetzt)

max1998t
Fragesteller
@xXRunDeathXx

warum hab ich das gefühl das ich mehr davon verstehe als ihr????? ich möchte eine elektrode die sich nicht zersetzt das mit dem elektrolyt weiß ich und die aufgelisteten dinge in meiner frage zersetzen sich alle

ERST nachdenken, dann antworten

Danke

Mit Titan funktioniert es ganz gut.