Wasseranschluss, beim großen kommt nix, beim kleinen schon?

pcdenker  29.02.2024, 10:41

Den mit dem blauen Punkt aufgedreht und den anderen zugedreht ?

Gelter
Fragesteller

jede möglichkeit wurde ausprobiert

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du den großen Hahn mal richtig weit aufgedreht? Manchmal hängt das Ventil auf dem Ventilsitz und löst sich erst nach mehreren Umdrehungen. Das passiert gerne, wenn der Hahn sehr lange zugedreht war.

Achtung: wenn meine Vermutung stimmt, dann kommt sehr plötzlich sehr viel Wasser! Eimer unterstellen!

Gelter
Fragesteller

jop hab schon mehrfach komplett auf und zu gedreht bzw auf voll auf gedreht gelassen

spelman  29.02.2024, 11:03
@Gelter

Dann würde ich als nächstes den Ventileinsatz herausschrauben. Wenn du den Plasteknopf abmachst, ist darunter der Einsatz. Den kann man herausschrauben. Irgendwas muss damit ja sein. Ach ja: Wasser abstellen vorher!

Eventuell ist da drin was kaputt oder verklemmt. Man bekommt Ventileinsätze auch einzeln, ob nun genau für diesen Hahn, ist die Frage. Im allerschlimmsten Fall muss der ganze Hahn gewechselt werden.

Gelter
Fragesteller
@spelman

Die Lösung des Problems war doch noch länger warten... bevor ich irgendwas versuche mit austauschen hab ich nochmal einfach ganze 7 Minuten gewartet und dann kam auf einmal alles ohne probleme, danke

Dann wird das Ventil defekt sein. Wenn da eine günstige Variante montiert ist, sind die Drehknöpfe aus Kunststoff, wenn die schon mal so ruppig behandelt werden, bricht innen die Befestigung am eigentlichen Ventil und der silberne Knopf dreht nur noch doll/durch. Dann bleibt noch der Versuch den Stellknopf zu tauschen oder gleich das ganze Teil.

Bei einer Mietwohnung kannst du das dem Vermieter melden, falls das nicht unter eine Kleinreparaturklausel fällt.

Gelter
Fragesteller

na beim zudrehen entsteht es trotzdem ein widerstand also es gibt ein offen und zu