Wasser läuft beim Wassereinlaufen irgendwo vorne unter der Waschmaschine heraus - was könnte das sein?

6 Antworten

Hallo Hooks

Undichte Stellen kann es viele geben.

Flusensieb nicht richtig dicht

Laugenpumpe undicht

Schlauch undicht

Türdichtung beschädigt

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als unter die Maschine zu leuchten ob du sehen kannst wo das Wasser tropft, oder du schraubst die Rückwand ab und versuchst von dort aus die undichte Stelle zu entdecken

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hooks
Fragesteller

Flusensieb und Laugenpumpe bekommen fast kein Wasser. Das läuft vorher irgendwo heraus, ich vermute, direkt hinter dem Pulverkasten. Man hört es da richtig plätschern.

HobbyTfz  30.07.2019, 19:36
@Hooks

Dann könnte es auch sein dass sich  der Verbindungsschlauch vom Einspülkasten zum Laugenbehälter gelöst hat. Kann aber nur durch Augenschein festgestellt werden

Hooks
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja, so etwas vermute ich. Ich muß mal jemanden bitten, mir den Deckel da abzunehmen.

Einspülkasten - sehr schön, dieses Wort fehlte mir ,-)

Hooks
Fragesteller

Okay, Fehler gefunden, einer der Schläuche vom Einspülkasten ist ab. Wird gerade gefischt ;-)

Danke fürs Mitdenken!

Da wird wohl irgend ein Schlauch ab oder defekt sein. Maschine aufschrauben und fehler suchen.

Vielleicht ist auch das Flusensieb nicht richtig wieder eingebaut worden, noch mal raus das Ding und nach den Dichtungen sehn.

Hooks
Fragesteller

Flusensieb ist okay, habe es eben nochmal kontrolliert. Aber es ist fast leer, deshalb tippe ich auch auf defekten oder verrutschten Schlauch.

Hooks
Fragesteller

Okay, Fehler gefunden, einer der Schläuche vom Einspülkasten ist ab. Wird gerade gefischt ;-)

Danke fürs Mitdenken!

Sie kann auch einfach durchgerostet sein oder einen Riss haben.

Wie alt ist sie?

Hat sich noch kein Wasserstop-System oder funktioniert das nicht?

Hooks
Fragesteller

Doch, sie hat dieses Aquadingsdasystem.

Das Wasser läuft oben durch den Pulverkasten und dann nach unten ins Freie.

Mauritan  30.07.2019, 19:48
@Hooks

dann sollte sich die Wasserzufuhr absperren?

Hooks
Fragesteller
@Mauritan

Es hieß, nur bei geplatztem Schlauch zur Wasserzuführung.

Mauritan  30.07.2019, 19:58
@Hooks

merkwürdig.

Ich habe ein Miele Gerät. Das reagiert auf jeglichen Wasserverlust. Einmal hat mir das nach einer Reparatur gesperrt. Es wusste nur "mehr Wasser zu als abgelaufen" und sperrte.

Ich entsperrte es dann mit dem "abpumpen"-Programm.

ich würde sagen: Rufe einen Service-Techniker.

Hooks
Fragesteller
@Mauritan
Es wusste nur "mehr Wasser zu als abgelaufen" und sperrte.

Aber wie will das Gerät das zu Beginn beim Einlaufen wissen?

Mauritan  30.07.2019, 20:10
@Hooks

Es speichert den Zufluss und den Abfluss. Entspricht der Abfluss nicht dem Zufluss, dann sperrt es. Natürlich speichert es waschgangübergreifend.

Hooks
Fragesteller
@Mauritan

Aber beim Einfließen gibt es doch keinen Abfluß, da muß erstmal die Wäsche eingeweicht werden. Bis es zur Wäsche kommt, schwimmt der Boden schon.

Hooks
Fragesteller

Okay, Fehler gefunden, einer der Schläuche vom Einspülkasten ist ab. Wird gerade gefischt ;-)

Danke fürs Mitdenken!

Mauritan  30.07.2019, 21:04
@Hooks

Glückwunsch!!!!!!!!!!

Und viel Geld gespart.

Greife mal hinter das Sieb.

Bei mir war da mal ein Aufhänger von einem Handtuch drin. Nichts ging mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

Hooks
Fragesteller

Das ist direkt nach dem Auslaufen neulich gereinigt worden. Das sollte gefunden worden sein.

beangato  30.07.2019, 14:08
@Hooks

Das sieb wurde vollkommen rausgezogen und dahinter reingegriffen - also ohne das Sieb?

Hooks
Fragesteller
@beangato

Ich habe eben noch einmal alles überprüft.

Es plätschert direkt oben aus dem Kasten heraus, meine ich. Es scheint gar nicht bis ins Flusensieb zu laufen, da war kaum etwas drin.

beangato  30.07.2019, 14:20
@Hooks

Ok. Vlt. ist der Wasserdruck zu hoch.

Und vlt. braucht Ihr einen Monteur.

Hooks
Fragesteller
@beangato

Wieso sollte sich der so plötzlich verstellen? Ich habe doch schon hunderte Maschinen voll damit gewaschen.

Aber mir fiel eben ein, daß das letzte eine Bettdecke war, leicht, aber immmerhin. Extra mit dem Deckenprogramm. Aber vielleicht gab es eine Unwucht (obwohl dann die Programme eigentlich abgeschaltet werden und die Unwucht erst mal austariert) und es hat sich etwas gelöst durch das Ruckel (ich war draußen, als es gewaschen hat und habe nichts gehört). Mal aufschrauben...

Nee, vor einem Monteur gucke ich erstmal selbst.

Oder rufe meine Jungs.

Hooks
Fragesteller

Okay, Fehler gefunden, einer der Schläuche vom Einspülkasten ist ab. Wird gerade gefischt ;-)

Danke fürs Mitdenken!

beangato  30.07.2019, 20:13
@Hooks

Ok. Danke fürs Feedback.

Gern geschehen.

Vielleicht ist das Sieb verstopft

Hooks
Fragesteller
Notentleerung wurde vorgenommen und Flusensieb gesäubert.
aber daran kann es nicht gelegen haben, weil sie immer noch ausläuft.
Booooman  30.07.2019, 13:57
@Hooks

Dann kann ich leider nicht weiterhelfen, bin kein Fachmann

Warled  30.07.2019, 13:57
@Hooks

Vielleicht wurde der Stopfen vom Sieb nicht richtig eingesetzt.

Hooks
Fragesteller
@Warled

Nein, das war alles ok, ist es auch noch.

Es plätschert direkt oben aus dem Kasten heraus, meine ich. Es scheint gar nicht bis ins Flusensieb zu laufen, da war kaum etwas drin.

Hooks
Fragesteller

Okay, Fehler gefunden, einer der Schläuche vom Einspülkasten ist ab. Wird gerade gefischt ;-)

Danke fürs Mitdenken!