Samsung Waschtrockner pumpt nicht ab?

4 Antworten

Hallo  iNeedHilfeFromU

Überprüfe  den   Ablaufschlauch auf Knickstellen.Wenn der Ablaufschlauch  beim    Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren.   Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf     schalten, dann  müsste Wasser in einem Schwall in den       Eimer kommen.

Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iNeedHilfeFromU
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hab noch neue Erkenntnisse gesammelt: Die Pumpe scheint abzupumpen. Das macht sie jedoch nur dann, wenn man einen neuen Waschgang startet. Man könnte meinen sie vergisst das beim vorherigen Programm und holt es am Anfang des nächsten nach.

Es steht Wasser in der Trommel.

HobbyTfz  19.12.2020, 18:27
@iNeedHilfeFromU

Wird das Wasser dann abgepumpt wenn du das Programm "pumpen" startest? . Es könnte noch sein dass die Laugenpumpenentlüftung verstopft ist. Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.

iNeedHilfeFromU
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja sie pumpt ab. Und das auch mit gutem Druck. Mechanisch scheint also kein Problem zu bestehen. Ich glaube solangsam das es an der Elektrik liegt. Blöderweise hab ich im Internet nirgends ein Steuerelement als Ersatzteil für mein Modell gefunden. Hast Du eventuell einen Rat wo man das beziehen könnte?

Hallo,

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Habe nun mit meinem Samsung WT genau dasselbe Problem: Programme enden aber es wird nicht mehr abgepumpt. Beim Start des nächsten Programms wird einwandfrei abgepumpt. Flusensieb ist sauber, Ablaufschlauch etc auch.
Weiss nicht mehr weiter…

Läuft die Pumpe?

Steht das Wasser in der Trommel trotz abpumpen?

iNeedHilfeFromU
Fragesteller

Ja die Pumpe scheint abzupumpen. Das macht sie jedoch nur dann, wenn man einen neuen Waschgang startet. Man könnte meinen sie vergisst das beim vorherigen Programm und holt es am Anfang des nächsten nach.

Es steht Wasser in der Trommel.

Mache bitte mal den Ablauf-Schlauch vom Stutzen am Waschbecken ab. erster Blick: ist dirt ein Fremdkörper drin? Das ist eine "beliebte" Stelle, weil der Schlauch auf den Stutzen geschoben wird und dadurch eine Stufe entsteht, an der leicht etwas hängen bleiben kann. Auch ein Cent oder ein kleiner Knopf paßt dort wunderbar hinein und dichtet ab.

Wenn Du nichts findest: Halte den Schlauch ins Waschbecken oder einen Eimer (weitere Eimer bereithalten!) und starte das Programm. Entweder Du läßt das Programm laufen, oder Du brichst es ab. Entscheidend ist es, dass Wasser in die Maschine kommt und dann abgepumpt wird. Kommt das Wasser beim Abpumpen im Strahl aus dem Schlauch oder tröpfelt es nur? Wenn es nur langsam heraus kommt, liegt eine Verstopfung in der Pumpe oder im Schlauch vor. Kommt es richtig, mußt Du im Syphon am Waschbecken weitersuchen.

iNeedHilfeFromU
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab noch neue Erkenntnisse gesammelt: Die Pumpe scheint abzupumpen. Das macht sie jedoch nur dann, wenn man einen neuen Waschgang startet. Man könnte meinen sie vergisst das beim vorherigen Programm und holt es am Anfang des nächsten nach.

Es steht Wasser in der Trommel.

spelman  19.12.2020, 13:46
@iNeedHilfeFromU

Alle Maschinen, die ich kenne, pumpen am Programmstart erst mal ab, zur Sicherheit. Das hat also erst mal nichts zu sagen. Normalerweise fällt das nicht auf, weil eben kein Wasser drin ist.