Waschtrockner Elektronik defekt?

2 Antworten

Mal gemessen, ob Spannung an der Pumpe anliegt, wenn sie abpumpen müßte?

Andy7754  29.12.2020, 16:30

Genau. Prüfen ob die Pumpe noch funktioniert, der Fehler geht in die Richtung dass die Pumpe defekt sein könnte. Die Läuft mit Netzspannung (könnte man so testen). Bekommt die keine Spannung (aber Pumpe läuft) könnte ein Relais/FET defekt sein. Allerdings sollte man sich hier gut auskennen, ansonsten Finger von Netzspannung und Co, Lebensgefahr!

Pumpt sie gar nicht, oder nur nicht am Ende? Das kann ein Relais sein, das kann an der Pumpe liegen (Defekt, blockiert), oder auch an einem Sensor... Blind an der Platine rum fummeln, vor allem, wenn man nicht ausreichend Ahnung hat, halte ich eher für falsch...

iNeedHilfeFromU
Fragesteller

Sie pumpt nur am Ende des Programmes nicht ab. Wenn sie abpumpt funktioniert das bestens. Zu was würdest Du mir raten?

RareDevil  22.12.2020, 21:09
@iNeedHilfeFromU

Wenn sie sonst pumpt, ist auch kein Fehler in der Elektronik, den Du beheben kannst. Denn die Pumpe wird ja angesteuert. Das passiert immer über den gleichen Strompfad. Also entweder sie pumpt, oder nicht.. Da sie Pumpt, liegt der Fehler entweder im Programm selbst, oder an einem Sensor...

Ich gehe bei der Annahme davon aus, dass die Maschien keinen Nockenschalter als Programmschalter hat, sondern schon elektronisch Prozessorgesteuert ist...

Alte Maschinen (vor über 20 Jahren) hatten noch Programmwalzen, da konnte dann auch ein mechanischer Fehler vorliegen... Aber die hier sieht aus, als hätte die Bedientasten und ein Programmauswahlrad, statt eine Programmwalze.

RareDevil  22.12.2020, 21:12
@RareDevil

Bzw, hab das Model mag gegoogelt... Die ist Prozessorgesteuert... Ist ggf Spülstop oder sowas aktiviert? Meine, es gibt einen Modus, wo das abpumpen am Ende verhindert wird... Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.. Haben eine andere Samsung... Ist lange her, dass ich die Anleitung dazu in der Hand hatte... 😂

RareDevil  22.12.2020, 21:24
@RareDevil

Hab mal die Anleitung zu deiner MAschine runter geladen. und ja, Spülstop macht genau das, was Du beschreibst:

Spülstopp (Keine Anzeige): Der abschließende Spülzyklus
wird ausgesetzt, sodass die Wäsche im Wasser verbleibt.
Lassen Sie zum Herausnehmen der Wäsche das Abpump oder
Schleuderprogramm laufen.

Also da, wo das Schleudersymbol durchgestrichen und 400 bis 1400 auf der Anzeige ist, wenn in dieser Reihe kein Symbol leuchtet, ist Spülstop aktiv und nach dem waschen bleibt die Wäsche im Wasser liegen...

iNeedHilfeFromU
Fragesteller
@RareDevil

Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen :) ich bin gerade auf der Arbeit und kann daher nicht schauen, bin mir aber sehr sicher das die Symbole alle wie gewohnt aufleuchteten.

Vielleicht noch kurz ein paar mehr Hintergrundinfos:

Es began mit der Fehlermeldung 5C (Flusensieb).
Das Flusensieb habe ich mehrfach gereinigt, die Schläuche liegen gut, der Anschluss ist niedrig genug und knicke gibt es auch nicht.

Der genaue Ablauf: 1) Wäsche gewaschen und geschleudert = halb trocken. 2) Wäsche getrocknet = fast trocken. 3) Wäsche nochmal getrocknet = tropfend nass.

Seither wird in keinem Programm mehr irgendwas auch nur leicht trocken. Das Wasser bleibt. Beim ersten mal war das Flusensieb tatsächlich verstopft, seit dem Reinigen kam die Fehlermeldung bei ungefähr der Hälfte der Versuch, die Wäsche zu schleudern/trocknen, erneut. Ich bekomm die Maschine nur Wasserfrei wenn ich ein Waschprogramm starte und nach dem Abpumpen (damit beginnt sie) wieder abbreche bevor sie neues einlaufen lässt.

RareDevil  22.12.2020, 21:49
@iNeedHilfeFromU

Naja, wie geschrieben, ist die Maschine Prozessorgesteuert. Also ein Computerprogramm... Entweder ist da was strubbelig, ein Sensor ist defekt/verschmutzt. Vlt verstopft irgendwo was aus dem Flusensieb noch den Ablauf und sie pumpt nicht immer schnell genug... Aber an der Steuerplatine selbst dürfte nichts defekt sein, was Du so reparieren kannst, immerhin funktioniert die Pumpe ja. Lass mal ein Maschinenreiniger durchlaufen, ggf mal Kochwaschprogramm ohne Wäsche, einfach eer laufen lassen...

Um die Maschine leer zu bekommen, steht bei Spülstop in der Anleitung auch drin, wie man ein Abpumpprogramm und ggf ein Schleuderprogramm einzeln laufen lassen kann. Vlt funktioniert das so zumindest noch... Vlt aber auch tatsächlich versehentlich verstellt... Mehr lässt sich aus der Ferne nicht diagnostizieren. Sonst dürfte ein Techniker nötig werden, der sich mit den Maschinen auskennt... Also Kundendienst...