Wasser in Steckdosenleiste getropft?

5 Antworten

Alles gut, Einfach trocknen lassen. Da is keine Elektronik drinn die kaputt gehen kann, nur Verbindungskabel.

Im Ernstfall wäre die Sicherung vorher geflogen, keine Panik.

CCCPtreiber  01.01.2021, 01:15

Nein, so einfach ist das nicht. Eine Steckdosenleiste kann ja einen Überspannungsschutz enthalten. Cola und Co bilden leitfähige Schichten, bei Nullung können mehr als 3600 Watt zum Brand führen ohne das etwas auslöst. Daher würde ich das Teil wirklich von Hand waschen und mehrere Tage auf der Heizung trocken lassen

Evtl. so rum legen, dass eingedrungenes Wasser abfließen kann. Und nach trockenen vor dem wieder einstecken schon mal darauf vorbereiten, dass (falls der Fehlerstomschalter rausfliegt) man gleich den Stecker wieder rauszieht.

Ein Kumpel hat mal Cola in einen Mehrfachstecker fließen lassen. Kurz danach ist die Sicherung rausgeflogen. Wir haben den Stecker dann ausgetauscht und trocknen lassen. Du musst dir vermutlich keine großen Sorgen machen, aber wundere dich auch nicht, wenn das Licht plötzlich weg ist.

alles richtig gemacht. wenn die leiste wieder trocken ist und es nur wasser war. brauchst du dir keine sorgen machen.

lg, anna

Ja, wahrscheinlich kein problem. Ist ja nur Wasser.