Wasser aus bestehendem Aquaruim für neues Aquarium?

5 Antworten

Hallo Clary1995,

nein das nützt nichts, doch das müßten Deine Eltern, wenn sie Skalare pflegen eigentlich wissen!

Die wichtigen Bakterien, die die giftigen Stoffe umzuwandeln, schwimmen nicht frei im Becken, sondern sind substratgebunden! Sie entwickeln sich im Filtermaterial, im und am Bodengrund und auf der Dekoration!

Daher, wird Dir die Einlaufphase nicht erspart bleiben!

MfG

norina

Clary1995
Fragesteller

OK. Danke dass du mir das sagst. Dann werde ich das so machen. Es nützt ja auch nichts wenn die Tiere krank werden :)

Man kann höchstens Filtermaterial aus dem eingelaufenen Becken nehmen und damit den neuen Filter impfen. Zusätzlich kannst du dann noch Wasser aus dem anderen Becken nehmen. Trotzdem kannst du nicht gleich Fische in das Becken setzen und musst den Nitritgehalt messen. Bei der Beckengröße, die du für Goldfische anstrebst (mindestens 120cm Beckenlänge), wird auch ein bisschen Filtermaterial aus dem Becken deiner Eltern nicht reichen und du müsstest theoretisch gleich alles nehmen. Bei einem kleinen Nano-Becken wäre es etwas anderes. Gehe lieber auf Nummer Sicher und lass es einlaufen und miss den Nitritgehalt.

hi,

lass dem ganzen seinen natürlichen lauf, so ist es am besten. leider hilft es nicht wasser aus anderen becken zu verwenden, denn diese bakterien reichen nicht aus. sie müssen sich im filter bilden, ebenso im wasser. das braucht seine zeit. warte mal 2-3 wochen und teste dann die werte. vorallem den nitrit gehalt

Du solltest auf jedenfall Wasser von deinen Eltern nehmen ich würde dir aber empfehlen den Filter am Aquarium deiner Eltern erstmal einlaufen zu lassen damit da schonmal ein Paar Bakterien (gute natührlich) vorhanden sind die wirklich wichtig sind .

"Etwas" Wasser? - Ich würde sagen, dass du mindestens 60% des neuen Aquariums mit dem Wasser aus dem eingefahrenen Aquarium füllen solltest. Wenn du dann noch etwas Bodenkies zum "impfen" des neuen Aquariums verwendest, könntest du die Einlaufphase für das neue Aquarium vielleicht deutlich verkürzen. Aber ich würde nicht sofort Fische in das neue Aquarium rein setzen.