Waß ist mein bianchi rennrad Wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin moin, danke für das Kompliment.

Ja, ich denke auch wie Parhalia, dass das kein besonders kostbarer Rahmen ist, doch es bleibt ein Stahl-Rennradrahmen mit tadelloser Lackierung. Die modernen, zweiachsigen Bremsen sowie die Bremsschaltgriffe am Lenker lassen mich vermuten, dass dieses Rad auch nicht uralt ist, sondern vielleicht aus dem Anfang oder der Mitte der 90er stammt, einer der letzten Stahlrenner. Damit hätte es hinten schon eine Einbaubreite von 130 mm und eine 7-fach-Steckkassette. Jeder moderne Laufradsatz würde da rein passen.

Natürlich müsste ich überprüfen, ob alles so gut funktioniert, wie es aussieht. Gibt es Verschleiß im Antrieb (Kette, Zahnkränze)? Ist nichts festgerostet (Tretlager, Sattelstütze, Vorbau)?

Wenn alles ok ist und mein Eindruck mich nicht täuscht, ist das ein zu heutiger Technik voll kompatibles Rad, kein antikes Liebhaberbastelstück. So etwas habe ich mal gesucht. 400 Euro.

Um es gut verkaufen zu können, brauchst du noch ne Menge zusätzlicher Angaben. Einbaubreite, Rahmenhöhe, Schaltungskomponenten, Stahl (da muss es einen Aufkleber am Rahmen geben), Gewicht.

Einstellen könntest du es bei ebay-Kleinanzeigen und hier oder hier. Gibt vielleicht noch mehr empfehlenswerte Adressen, da kenne ich mich nicht so aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Chameleon412
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Information.. würdest du mir Von einem Fahrradladen dass gebrauchte Bikes ankauft eher abraten oder könnte ich dort auch durchaus einen anständigen Preis bekommen

FelixLingelbach  25.09.2019, 14:25
@Chameleon412

Vom Radladen bekommst du niemals die 400 Euro, nicht einmal 200. Die bezahlt dir nur ein privater Kunde, der genau so ein Rad sucht

FelixLingelbach  25.09.2019, 14:30
@Chameleon412

Radladen ist auch nicht gleich Radladen. Kannst ja mal das Rad ganz unverbindlich schätzen lassen, wenn du einen netten Chef gefunden hast. (Vorsicht vor den Praktikanten, ohne die kaum ein Laden auskommt.)

Chameleon412
Fragesteller

Funktionieren tut alles perfekt außer die vorderbremese müsste erneuert werden denke mal der bremsklotz

FelixLingelbach  25.09.2019, 14:23
@Chameleon412

Die Bremsen sind kein Problem. Die lassen sich auf jeden Fall einfach in Ordnung bringen. 2,95 kosten neue Bremsschuhe. Wichtig ist, dass die Gänge sofort kommen, rauf und runter. Das zeigt nämlich, dass die Kette sowie sämtliche Zahnkränze noch nicht nennenswert verschlissen sind.

Das sieht jetzt nicht gerade nach einem Premium-Modell von Bianchi aus, sondern eher nach einer eher schlichten " Volks-Serie " für Freizeitradler.

Nenne bitte mal die genaue Modellnummer.

Optisch ähnlich in vergleichbarem Zustand und Ausstattung habe ich sowas mal vor etwa 25 Jahren gebraucht ( 5 oder 6-Gang ) bei unseren regionalen Zweiradhändler ( gewerblich / aufbereitet + 6 Monde Garantie ) mal um etwa 300 Mark selbst gekauft.

Ich wage mal zu bezweifeln, das diese Modell ( laut Bild ) da inzwischen einen besonderen Sammler - Wertzuwachs erfahren haben dürfte. ( 100-zent sicher bin ich dabei aber natürlich auch nicht )

Versuch es mal mit dieser Website

https://www.wirkaufendeinfahrrad.de

Da kannst du Angaben eingeben und dann kaufen die dein Fahrrad.

Wenn du es nicht dort machen willst, dann würde ich es für 1000-1200€ bei Ebay verkaufen oder über lokale Anzeigen.