Frage von waterfall1, 26

Welchen Wert hat mein Diamantrennrad?

Hallo,

ich habe in unserem Fahrradschuppen neulich das alte Diamantrennrad meiner Mutter gefunden, sie selbst wollte es schon entsorgen da es keiner mehr fährt. Zum Glück konnte ich es noch retten.. Das Rad hat ein neues Lenkerband bekommen, des weiteren sind Sattel und Pedalen nicht mehr original. Die Rahmennummer ist leider nicht sauber eingestanzt, so dass ich über das Alter des Rades nur spekulieren kann.. Laut den Angaben meiner Mutter und den Recherchen im Netz sollte es sich um ein Modell aus den 60er Jahren handeln, wahrscheinlich um das Modell 35 707. Das Rad ist insgesamt in gutem Zustand, bis auf die Schaltung voll funktionsfähig (sollte sich aber schnell richten lassen), nur der Lack des Rahmens fängt teilweise an abzublättern, dazu gesellt sich hier und da etwas Flugrost. Anhand dem Zustand der Reifen und des Antriebs ist erkennbar dass das Rad wohl nur sehr wenig bewegt wurde.

Ich selbst habe zwar etwas Ahnung von Fahrrädern an sich, aber leider habe ich garkeine Idee was solch ein Rad Wert ist. Deshalb meine Frage:

Welchen Wert hat ein ca. 50 Jahre altes Diamant Rennrad in voll funktionsfähigem Zustand mit einigen oberflächlichen Mängeln?

Antwort
von treppensteiger, 26

Die Gabel ist ganz schick, mit dem zierlichen Gabelkopf. Ansonsten wurden diese Räder recht zahlreich hergestellt. Technisch völlig veraltet, fährt man so was als Statdfahrrad oder findet jemand, der es als Singelspeed aufbauen will. Die Anbauteile (Sattelstütze, Laufräder, Schaltung usw.) waren auch schon als das Rad noch neu war, untere Preiskategorie. Die Reifen könnten ausgehärtet oder rissig geworden sein. Höchstens 100€.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten