Wie viel hat ein Colnago Master wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man müßte ein Foto sehen um es genauer zu beurteilen. Die Rahmen liegen je nach Ausführung zwischen 500 und 800 € und das Komplettrad zwischen 1000 und 1500 € Bevor du es verkaufst etwas Desk-Research um das genaue Modell und die Schaltgruppe herauszubekommen denn hier liegen große Unterschiede. Schade das nicht die Original-Felgen und Naben dabei sind oder dem Original ähnliche Felgen. Für ein überarbeitetes Rad könnte man sogar ein paar Groschen mehr verlangen. Eine Bitte hätt´ich : verkauf das Rad nicht in Einzelteilen du zerstörst ein Stück Fahrradgeschichte.

JKAmes
Fragesteller

hab nicht vor das rad zu verkaufen;) die originalen laufräder und kassette hatte ich auch noch montiert, dann hatte ich einen achsenbruch und da konnte ich keine ersatz achse auftreiben die zu dem system gepasst hätte, also musste ich alles auswechseln (beide räder damit der gesamteindruck stimmt)

da schlägt mein Herz höher :-) Habe selbst noch ein Master im Keller stehen, mit Campagnole C-Record inkl. der damals fantastischen Deltabremse. Bin es sicher schon seit 20 jahren nicht mehr gefahren, ist ein reines Sammlerstück.

Ich glaube auch nicht, dass jemand extra danach sucht. Ich denke mit Einzelteilen davon erzielst du mehr Gewinn.

JKAmes
Fragesteller

ja die deltabremse ist wirklich genial!

habe aber einem moment gebraucht bis ich kapiert habe wie ich das kabel einziehen muss als es mal gerissen ist… XD

habe glaube auch das campagnolo C record (bis auf die erwähnten achsen…)

WeiSte  08.07.2014, 18:21

So ein Rad würde ich auf keinen Fall in Einzelteile zerlegen sondern aufheben.
Ich hatte ein Colnago Mexico mit der kompletten Campagnolo Super Record Gruppe, das habe ich mir 1982 neu gekauft und sämtliche Komponenten individuell zusammenstellen lassen; damals schon für ca. 3500 DM.
Das Rad stand irgendwann nur noch bei mir im Keller herum, bis ich er Ende der 90er für ein paar hundert DM verkauft habe, weil ich nie mehr damit gefahren bin. Über den Verkauf ärgere ich mich aber heute noch. Das hätte ich lieber aufheben sollen, denn gerade für alte "Italiener" aus den 70er und 80er Jahren, wie Colnago, Gios, Pinarello, ... mit Originalausstattung aus dieser Zeit (und bitte Campagnolo - nicht Shimano!!!) gibt es heute garantiert genug Liebhaber.

ghost40  10.07.2014, 07:51
@WeiSte

Das kommt daher, weil ich nie Kompletträder gekauft habe. Ich habe immer versucht die Originalrennmaschinen der Profis nachzubauen, denn kein Profi fährt ein bike von der Stange. Obwohl es noch kein Internet gab (das Wort hat damals auch noch nie jemand gehört :-) bekam man beim Fachhändler wirklich alles. Der örtliche Campagnolo Händler war so was wie ein Juwelier für Rennradfahrer, der hatte einfach alles.

WeiSte  11.07.2014, 18:06
@ghost40

Genau so habe ich es damals auch gemacht:
Den Colnago Mexico Rahmen habe ich einzeln gekauft und dann sämtliche Komponenten genau nach "Vorgabe" der Radprofis einzeln dazu. Das hat mich als 18 jähriger mein gesamtes Erspartes gekostet, aber mein Rad hat dafür bei sämtlichen Radtouristik-Rundfahrten immer für Aufmerksamkeit gesorgt.
Ich hatte mehrere Poster von Radprofis, da konnte man deren Rennräder, bzw. die Teile sehr gut im Detail erkennen und danach habe ich mein Rad zusammengestellt.
Mein Teilelieferant war der Radsport Brügelmann, der hatte auch alles an Teilen, was man wollte. (Der war damals noch in Frankfurt - später war er in Sulzbach, dann pleite - nur der Name hat bei einem Online-Händler bis heute überlebt ... )