Märklin Krokodil Wert?

4 Antworten

Das hängt von der einzelnen Modellvariante ab.

Was dir hier zu Radkränzen und Schleifer berichtet wurde, stimmt nicht. Das ist an deiner Lok schon so, wie es ab Werk war.

Deine wurde ab 1959 gebaut.

Ob es sich um 3015.10 - Dach silbergrau (1959-65) oder 3015.11 Dach silberfarben (1965-78) lackiert, handelt, mag ich anhand des Fotos nicht entscheiden.

Wenn es 3015.10 ist, wozu ich eher tendiere, ist die Frage, ob schon der neuere LFCM Motor verbaut ist oder noch der alte, was nur sehr kurze Zeit gemacht wurde.

Wenn ich mich nicht irre, ist das Modell nicht mehr original wie es gekauft wurde. Da es 2 Ski-Schleifer hat und die beiden mittennahen Achsen reduzierte Spurkränze haben, wurde das Modell wohl für enge Bögen angepasst. Außerdem gehe ich davon aus, das beide Vorbauten mit Antrieb versehen sind. Das Original, wie ich es kenne hat nur 1 Antrieb und 1 Schleifer. Aber das mir bekannte Modell hatte auch ein Kunststoffgehäuse als Mittelteil. Das Foto sieht eher nach Metallguss aus. Das Symbol unter der Loknummer 3015 verrät mir das. Das Kroko könnte aus den 1950ern stammen. Das Modell, wie ich es in Erinnerung habe, stammte aus etwa 1978 oder 79 sein. Das ältere Teil hat definitv das Potential als Sammlerstück durchzugehen. Als Hommage an das Modell haben die bei Märklin eine verbesserte Version in Digitalausrüstung im Programm. Die wird beim Händler für ~ 570 € angeboten. Ziehe ich mal 170 € für Digital ab, liege ich noch bei 400 € und davon kann man reell 1/4 - 1/3 Wert ansetzen. Es könnten also 100 - 130 € herauskommen. Der Zustand anhand des Fotos scheint nicht übermäßig abgespielt zu sein. Das die OVP fehlt, mindert den Sammlerwert etwas. Daher korrigiere den unteren Wert etwas herunter. 70 € + ++

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Für altes Spielzeug gibt es natürlich nur richtungsweisende Preise, die man von früheren Verkäufen und aktuellen Angeboten ableiten kann. Immer muß man jemanden fingen, der die Eisenbahn gerade haben möchte und auch dieser möchte gerne ein Schnäppchen machen.

Natürlich ist der Zustand und die Seltenheit wichtig, aber letztendlich handelt es sich auch nur um ein Sammler-und/oder Schmuckstück, was nicht überlebenswichtig ist.

Du wirst nie die Preise bekommen, wie sie Dir von gefakten Unterhaltungssendungen wie "Bares für Rares" suggeriert werden und so schnell und unproblematisch wie die Sachen dort über den Tisch gehen, funktioniert es im echten Leben nicht. Die Wiederverkäufer, die dort eigentlich schon Endpreise bezahlen, tun das auch nur, weil sie das Geld dafür von den Sendungsmachern bekommen.

Wenn ich bei eBay was verkaufen möchte, richte ich mich nach dem, was ich bezahlt habe und Versuche günstiger zu sein, als die anderen. Und manchmal dauert es ewig, bis mal jemand zuschlägt. Aber in der Vorweihnachtszeit stehen die Chancen gut, daß jemand die Eisenbahn für sich selbst haben möchte und nicht als Spekulationsobjekt.

Hallo,

jeder kann preislich verlangen was er will; das ist in jeder Kategorie so.

Für Sammler wird der Zustand*** und, ob die Originalverpackung*** vorhanden ist, nicht unwichtig sein.

So wurden Märklin Krokodil auf eBay versteigert:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=m%C3%A4rklin+krokodil&_sacat=262303&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Du musst halt nach Deinem Modell und *** suchen; daran kannst Dich ein bisschen orientieren.