Wert einer Märklin Modelleisenbahn Komplettanlage H0

4 Antworten

Das kommt bei Märklin hauptsächlich auf das rollende Material, die Steuerung und Trafos usw. sowie den technischen und optischen Zustand an. Mach eine Aufstellung der Loks und Wagen (besser, wenn die Verpackung noch vorhanden wäre wegen der Artikelnummern, es lässt sich auch besser verkaufen), schau in ein paar Wochen mal bei 3-2-1 rein (dann fängt die Modellbahnsaison wieder an), wie hoch die Preisspanne etwa liegt und rechne mal alles zusammen. Vielleicht schnürst du auch ein Komplettpaket, sonst bleibst du auf der Anlage sitzen.

Possible93
Fragesteller

Ich hätte ja evtl. schon einen Käufer. Ein Bekannter von meinem Kollegen hätte Interesse dran und will sich das Teil mal anschauen, nun weiß ich aber nicht wie viel ich ungefähr verlangen soll, ich will natürlich auch nicht zu viel verlangen und unverschämt werden, aber irgendetwas muss ich ihm sagen. Hab mich auch schon auf Ebay umgeguckt, aber dort komm ich nich weiter weil's da welche von 1€-3000€ gibt. Also so ungefähr kann man das dann wohl kaum schätzen oder? LG

Hallo,

so eine riesige Anlage kann man nur schwer im Stück verkaufen. Ist sie denn ggf. in Modulen gebaut, damit überhaupt eine Transportmöglichkeit besteht???

Wenn nicht, ist ein komplette Abriss ohnehin kaum zu vermeiden.

Der Wert aller Dinge bestimmt das Alter, der Zustand und die Seltenheit von der Ware. Sind es z.B. noch alte Metallgleise, wirst du kaum etwas dafür bekommen. Hingegen sind ältere Loks und Wagen in gutem Zustand von Märklin sehr begehrt. Hier kannst du wirklich in Ebay das beste Resultat erzielen. Schau da mal rein und versuche Deine Artikel zu finden und beobachte, wieviel man letztendlich dafür erreicht.

Zubehör wiederum ist oft veraltet, da die moderne Technik usw. schnell vorangeschritten ist und "alte Ware" deswegen nicht so begehrt ist.

Ich würde die komplette Anlage mal in der Zeitung annoncieren und warten, was dir so geboten wird. Wenn du z.B. (bei der Größe) 20 Loks und 100 Waggons hast, ggf. noch seltene Exemplare, und in gutem Zustand, sind Gebote unter 1000,- Euro allein schon für das rollende Material unseriös. Dann kommen noch Gleise, Drehscheibe, Gebäude, Lampen, Signale, Elektronil usw. (soweit vorhanden und das alles natürlich abzubauen ist, ohne das die Sachen großartig beschädigt werden) hinzu. Bei der Größe könntest du nochmal mit 1000 Euro oder mehr für das Material rechnen, wenn die Anlage gut bestückt ist.. Aber wie gesagt: Es ist sehr vom Zustand der Ware abhängig. Sind alle Sachen beschädigt bekommt man nur ca. 1/10 davon.

Oft kommen auf Anzeigen gern die Modellbahnhändler. Und wenn der dir einen Preis sagt, liegt das weit unter dem tatsächlichen Wert. Normal kannst du da noch 100% - 200% Aufschlag setzen, was du in Ebay bekommen würdest. Jedoch ist der Abriss auch hier zu beachten. Das ist eine Menge Arbeit, alles abzubauen und dann ggf. alles bei Ebay einzelnd einzustellen. Da hast du 2-3 Wochen stramm zu tun. Muss ja auch noch alles versendet werden.

Somit ist dann ein niedrigerer Preis bei Demontage durch den Händler einfacher. Diese Entscheidung liegt bei Dir :-)

Viel Erfolg! Gruß Pepe33

Meine Erachtens gibt es zwei Wege, den Geldwert der Anlage festzustellen:

  1. die "greifbaren" Einzelteile und ihre (z.B. in Ebay ermittelten) Einzelwerte aufzulisten und zusammenzurechnen und evtl. noch einen "Anlagenaufschlag" zu berechnen.

  2. mit dem potentiellen Käufer einen Pauschalpreis einfach auszuhandeln, d.h. auszuloten, was er bereit ist, zu bezahlen.

Im Grunde kann man den Wert einer selbstgebauten Modellbahnanlage nicht wirklich objektiv feststellen. Man muss wohl entscheiden, ob man das Ding komplett loswerden will, oder ob man bereit ist, es Stück für Stück zu verkaufen (z.B. bei Ebay). Letzteres ist sehr aufwändig und viele verbaute Dinge sind einzeln nicht verkäuflich. Es würde also ein recht großer zu entsorgender Rest von der Anlage übrig bleiben.

Hallo, eine weitere Mölichkeit ist einen ansässigen Modellbahnverein zu bitten, die Anlage anzusehen. Die Leute haben aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung mit dem Thema einen guten Überblick über den Wert vor allem vom rollenden Material. Viel Erfolg.