Priosa Uhr von Opa - welches Modell, welcher Wert?

6 Antworten

Von Experte Blindipop bestätigt

Hallo Orderbob,

naja, eine 14 Karat/585er Golduhr; Armband ist aus 333er Gold, hat schon mal den Wert des aktuellen Goldankaufspreis.

Evtl. ist die Nr. 474 die Modellnummer !

Funktioniert die Uhr....das müsste man bei einer Wertfrage auch wissen ?

Orderbob
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für die Hinweise. Die Uhr liegt seit 25 Jahren unberührt rum. Ich denke dass das Uhrwerk evtl. gewertet werden muss. Evtl reicht eine neue Batterie

Margita1881  02.01.2022, 16:18
@Orderbob

Geh mal damit zu einem seriösen Uhrmacher; Batterie einlegen lassen und Dich ein bisschen beraten lassen.

Aber nicht billig an ihn verschleudern !!

Blindipop  02.01.2022, 20:05
@Margita1881

Etawerk, kann gut sein. Ja, richtig, lass sie dir nicht abknöpfen! Erstmal behalten, zum Laufen bringen, Gehäuse und Glas, letzteres separat, aufpolieren. in Quartzwerk kann man nicht "gewertet" kriegen, was immer du damit meinst. Aber bei den alten hab ich schon manchmal das Zeigerrad etwas angeschoben, Tropfen Öl auf die Mitte, damit's laufen kann.

Margita1881  02.01.2022, 20:12
@Blindipop

Danke sehr für Deine Anerkennung und das von einem Uhren Experten, das läuft runter wie 1 Tropfen Öl auf die Mitte:)

Orderbob
Fragesteller
@Blindipop

Ich meinte „gewartet“, kleiner Rechtschreibfehler

Hallihallo,

etwa 400 - 600 €.

Kommt auf das Gewicht des Goldes an.

LG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Orderbob
Fragesteller

Danke. Weist du wo man damit am besten hingehen könnte? Ein Juwelier ? Oder zu einem Goldankauf ?

Frageritikum  07.01.2022, 01:27
@Orderbob

An deiner Stelle würde ich die Uhr selbst auseinandernehmen (das muss ja sowieso gemacht werden) ... bis nur noch das Gold übrig ist. Du brauchst ja nur die Stifte im Bandanstoß rausnehmen und das Uhrgehäuse incl. Glas entfernen. Dann hast du 3 Teile. Die würde ich dann wiegen (585 er + 333er getrennt). Dann schaust du nach dem aktuellen Goldpreis und kannst ausrechnen, wie hoch der Materialwert ist.

Damit kannst du dann zu Juwelieren oder zum Goldankauf gehen. Aber nur an den verkaufen, der dir den tatsächlichen Goldpreis gibt! Und lass dir nichts von Schmelzkosten oder so erzählen! Also ruhig zu mehreren hintereinander gehen. Nach einem Angebot sagst du, dass du es dir nochmal überlegst und gehst wieder. Hinterher verkaufst du dann an den, der dir am meisten geboten hat. Viel Erfolg 🍀

Goldwert. Nicht mehr und nicht weniger. Ist halt eine Standard Quarzuhr mit Goldgehäuse. Wärs ne mechanische Unr, wär der Wert evtl ein bisschen höher.

Gehe mal zu verschiedenen Sammlern und lasse dir den Wert einschätzen...