Waschmaschinenmotor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich nur spekulieren.

Wenn der Fehlercode für Probleme mit den Kohlen steht, und wir unterstellen, dass das auch so ist, dann ist womöglich die Federkraft zum Andrücken von denen an den Schleifer zu niedrig. Hast du die alten Federn genommen, oder diese ausgetauscht gegen die, die evtl. mit den Ersatzkohlen mitkamen?

Kann auch sein, dass der Schleifring, mit dem die Kohlen Kontakt machen, vergammelt, oxidiert oder verrußt ist. Oder sogar ganz hinüber.

Visuelle Inspektion davon, als Kohlen raus, mit Taschenlampe reinleuchten, und Trommel drehen, so dass Motor mitdreht. Einmal ganz rum, alles anschauen, vielleicht siehst du da Auffälligkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
DeadMan2403
Fragesteller

Ich hab den Kontaktbereich gesäubert aber die neuen Halterungen genutzt und die Kohlen nicht gewechselt

DerBayer80  31.05.2022, 17:47
@DeadMan2403

Warum wechselst du die Kohlen nicht? Wenn da eine verschlissen ist oder hängt dann geht halt nix mehr

DeadMan2403
Fragesteller
@DerBayer80

Das war etwas falsch ausgedrückt ich habe die Kohlen gewechselt aber die neuen Halterungen genutzt nicht die alten

wolfrein  31.05.2022, 19:09
@DeadMan2403

Wieso hast du die Kohlen nicht gewechselt ? Wenn du nur die Halterung wechselst, kannst du es gleich sein lassen

DeadMan2403
Fragesteller

Im Internet steht auch das es eventuell der tachogenerator ist,aber ich hab dazu gelesen das wenn der defekt ist die waschmaschine quasi am Start unkontrolliert schleudert das macht meine aber nicht sie schleudert gar nicht!

Du musst den Fehler auch manuell löschen. Der geht nicht von selbst weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
DeadMan2403
Fragesteller

Ja wie denn?

Dann liegt ein Problem mit dem Tachogenerator vor.