Gorenje Sensocare WM schlägt an Seitenwände?

Das ist nun ein ausgebauter Dämpfer

3 Antworten

Ich vermute, dass nicht die Trommel sich bewegt, sondern der ganze Bottich, in dem die Trommel drin ist. Das Ding ist federnd gelagert und läßt sich deshalb bewegen. Die Bewegung muß aber gedämpft werden. Deshalb sind so eine Art Stoßdämper (so ähnlich wie beim Auto!) verbaut, die dafür sorgen, dass sich die Bewegung nicht aufschaukelt. Diese Dämpfer sind bei Deiner Maschine kaputt oder abgerissen.

Man kann das reparieren (lassen). Wenn Ihr es selbst machen wollt, müßtet Ihr zunächst die Maschine soweit demontieren, dass Ihr die Dämpfer sehen könnt (oft an den Seiten des Bottichs schräg nach unten verbaut!) um festzustellen, ob die Dämpfer eben kaputt sind oder abgerissen. Danach richtet sich, was man als Ersatzteil bestellen muß. Oder Ihr laßt es vom Service reparieren. Wird aber vermutlich nicht ganz billig.

NH2103
Fragesteller

Ja genau, der gesamte "Behälter" wackelt

Wackelt nur die Trommel, oder schlägt der gesamte Laugenbehälter an? Ich nehme mal an, dass du den Laugenbehäter, in welchem die Trommel gelagert ist, meinst. Wenn das der Fall ist, denke ich, dass es an den Dämpfern liegt.

NH2103
Fragesteller

Den gesamten Behälter meine ich,sorry😊

Hallo NH2103

Die Stoßdämpfer müssen erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NH2103
Fragesteller

Vielen lieben Dank, dass werden wir nun auch machen

Evtl einen Tipp...gibt es Unterschiede?

HobbyTfz  28.01.2020, 17:10
@NH2103

Am besten passt natürlich der Original-Stoßdämpfer von der Waschmaschinenfirma