Candy Waschmaschine schleudert nicht, pumpt nicht ab; Motorkohlen defekt?

4 Antworten

Hallo nikolas1990

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nikolas1990
Fragesteller

Hey HobbyTfz,

danke für deine Antwort, ich werde es gleich mal ausprobieren. Bei bisherigen Versuchen das Wasser abzupumpen habe ich zu Beginn des Versuchs immer ein Geräusch wahrgenommen, dass sich so anhörte, als würde die Pumpe versuchen das Wasser abzupumpen, es aber nicht können.

HobbyTfz  07.05.2021, 17:06
@nikolas1990

Dann könnte aber ein Fremdkörper in der Pumpe sein, man sollte das hinter dem Flusensieb sehen können

nikolas1990
Fragesteller
@HobbyTfz

Da ist alles sauber und frei, habe das Teil bereits gestern mal komplett auseinandergebaut

nikolas1990
Fragesteller
@HobbyTfz

Was mir noch aufgefallen ist, rund um die Rückseite der Trommel, dort, wo der Riemen entlangläuft, ist es etwas rußig-schwarz, genau so an der Innenseite des Abdeckblechs. Es riecht aber nichts verkohlt oder ähnliches.

Könnte das ein Indiz für einen bestimmten Fehler sein?

HobbyTfz  07.05.2021, 18:20
@nikolas1990

Das ist der Abrieb des Antriebsriemen

Es könnte sein dass es eine Laugenpumpe ist die in beide Richtungen laufen kann, da kann es Geräusche beim Anlaufen geben. Erkenntlich ist so eine Laugenpumpe wenn du sie mit der Hand drehst dann kannst du sie nur ruckartig drehen

Mit defekten Kohlen würde der Motor gar nicht mehr drehen. Wenn die Pumpe noch pumpt, Liegt es am "Programmschaltwerk", dass das Waschprogramm nicht korrekt durchläuft.

nikolas1990
Fragesteller

Hey,

danke für deine Antwort. Hast du für dieses Problem eine mögliche Lösung?

XObelixxxx  07.05.2021, 16:33
@nikolas1990

Wenn definitiv der Ablaufschlauch frei ist, dann kann nur ein Techniker weiterhelfen. Den Schlauch total abbauen und auf Durchgängigkeit prüfen. Z.B. ein Ende in die Badewanne und am Wasserhahn Wasser reinlaufen lassen..

nikolas1990
Fragesteller
@XObelixxxx

Wie erkenne ich denn, ob die Pumpe noch pumpt - Wasser rein und abpumpen lassen?

nikolas1990
Fragesteller
@XObelixxxx

Danke dir, ich habe das probiert und es funktionierte einwandfrei. Bei einem zweiten Versuch habe ich den Abwasserschlauch wieder an den Abfluss angeschlossen und es funktionierte ebenfalls ohne Probleme. Aktuell lasse ich die Maschine probeweise ganz normal Wäsche waschen

XObelixxxx  07.05.2021, 18:13
@nikolas1990

Vielleicht hat sich die Verstopfung durch die Bewegung des Schlauches gelöst.

Hatte das letztes jahr auch , war ein Lappen und eine Socke im Pumpengehäuse. Wenn man die Maschine etwas kippt ,den Schlauch von der pumpe lösen und dann Sieht man eigentlich schon ob was drinnen ist .

LG

nikolas1990
Fragesteller

Das habe ich auch schon überprüft, leider konnte ich keinen Gegenstand finden.

Filter gereinigt?

nikolas1990
Fragesteller

Meinst du das sogenannte "Flusensieb" vorne an der Maschine?