Wie kann ich F04 und F06 auf meinem Blaupunkt Videorecorder RTV 355 beheben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kassette nicht mehr rauskommt liegt ein Defekt in der Schachtmechanik vor. Es bleibt zu hoffen dass der Vorbesitzer nicht als Laie versucht hat, eine vormals stecken gebliebene Kassette selbst zu entfernen denn danach ist in aller Regel das Laufwerk Totalschaden weil dabei so gut wie immer was abbricht. Bestenfalls ist das Laufwerk falsch zusammengebaut worden!

Geh mit dem Gerät in ein Repair Cafe und lege hier tunlichst NICHT selbst Hand an. Und: Mach Dir nicht viel Hoffnungen... aber ich gehe mal davon aus, dass Du schon so viel gesunden Menschenverstand hast walten lassen, dass Dir das bei über 30 Jahren alten Geräten selbst klar ist.

Sollte die Problematik mit dem Kassettenschacht behoben werden können und das Gerät fädelt wieder sauber um den Abnehmer ein so kannst Du von merklichen Bildeinbußen rechnen weil üblicherweise die Gummiteile, insbesondere die Andruckrolle, mittlerweile hart und glatt sein dürfte. Hier noch Ersatzteile zu bekommen erfordert etwas mehr als nur Glück ... und die müssen auch wieder vom Fachmann eingebaut werden denn Laie und Videorekorder vertragen sich überhaupt nicht! Das bitte bedenken denn die meisten Videorekorder, die ich mit solchen Problemen UND einem unqualifizierten Reparaturversuch bekommen habe, wanderten danach direkt auf den Wertstoffhof!

F04 und F06 sind Fehlercodes, somit: JA, der Recorder ist defekt !

Hier ein Panasonic mit exakt den gleichen Symptomen F04 F06.

Dort im Panasonic ist altersbedingt ein Zahnrad geplatzt, welches auf der Steckachse des Lademotors sitzt.

Kunststoff wird im "Alter" spröde und brüchig!

Hier (ob die Reparatur-Anleitung sinnvoll ist, will ich nicht beurteilen):

https://www.berlin-repariert.de/panasonic-nv-hd640eg-f04-f06-kassette-kommt-nicht-mehr-raus/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja du kannst von einem Defekt ausgehen. Allerdings ist die Reparatur nur von Fachleuten möglich.