waschmaschine warm und kaltwasser anschluss

3 Antworten

Das habe ich schon gesehen, das sind oft Geräte ohne eingebaute Heizung aus warmen Gegenden wo schon das Kaltwasser mit 25 Grad Celsius in die Maschine kommt.

Ich glaube nicht das dieses Gerät einen Wärmemengenmischer hat bei welchem du die Waschtemperatur dosieren kannst.

mariemer
Fragesteller

Ah ok danke, ja das würde Sinn machen, weil man auch nicht die Programme einstellen kann. Dann bringt es auch nichts sie an das Warmwasser vom Waschbecken anzuschließen? Danke!

Hallo mariemer

Es könnte sein dass die Waschmaschine nur funktioniert wenn beide Zulaufschläuche angeschlossen werden. Wenn du kein Warmwasser hast dann beide Schläuche auf Kaltwasser anschließen. Kenne das von anderen Waschmaschinen mit Warm- und Kaltwasseranschluss, da muss man entweder beide Schläuche anschließen oder die Maschine umprogrammieren.

Weiß aber nicht was du mit dem Anschließen am Waschbecken meinst.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
mariemer
Fragesteller

Hi HobbyTfz, vielen Dank für deine Antowrt! Ich habe nur einen Kaltwasser Anschluss für die Waschmaschine, deshalb dachte ich, ich könnte sie vielleicht an den Warmwasseranschluss vom Waschbecken dran hängen. Aber ich bin mir eben nicht sicher ob das funktionieren würde, und möchte nicht, dass am Ende das Waschbecken nicht mehr geht. Weißt du ob das möglich ist? Danke!

HobbyTfz  25.09.2014, 18:09
@mariemer

Ja, das ist möglich. Du musst dazu das vorhandene Eckventil gegen ein Eckventil mit einem 3/4 Zoll- Anschluss austauschen.

ich weiß zwar dass es welche gibt wo das möglich ist (energie/kostensparend wenn Wasser z.B. billiger als mit Strom erhitzt wird), hätte aber angenommen dass die auch so funktioniert. Ev. müsste man die irgendwo auf Nur-Kaltwasser umstellen. Wenn das nicht geht, ev. beim Warmwasseranschluss unterm Waschbecken auch die Absperrung austauschen gegen eine mit zusätzlichem Anschluss (Kombiventil) http://www.sanitaer-experte.de/klempner-tipps/eckventil-austauschen