Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lumaya97682

Für den Kaltwasserzulauf entweder das Eckventil gegen ein Eckventil mit 3/4-Zoll-Anschluss (Bild 1) tauschen, oder ein Zwischenventil (Bild 2) setzen.

Für den Ablauf brauchst du ein Zwischenstück (ähnlich Bild 3)

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Haushalt)  - (Technik, Technologie, Haushalt)  - (Technik, Technologie, Haushalt)
HobbyTfz  29.05.2022, 18:03

Danke für den Stern

für den Zulauf brauchst du ein sogenanntes WAS ventil.

das gibts in zwei ausführungen. einmal als Eckventil für in die Wand. da wird das kaltwasserventil (rechts) komplett gegen eines getauscht, das zwei Ventle in einem ist. nach unten geht der Anschluss für die Waschmaschine ab, nach oben der für den Wasserhahn.

https://www.obi.de/waschgeraete-ventile/waschgeraete-ventil-schlauchverschraubung-eckventil-21-mm-r-1-2-x10x20-mm/p/7401672

Eine andere Variante ist ein Zwischenbauventil wie dieses:

https://www.obi.de/waschgeraete-ventile/waschgeraete-ventil-schlauchverschraubung-eckventil/p/7408347

Der Vorteil: du kannst es montiren, ohne in der gesamten Wohnung das Wasser abzudrehen.

für den Abfluss brauchst du noch ein Tauchrohr mit einem Anschluss für den Abwasserschlauch der Maschine:

https://www.obi.de/siphons-fuer-waschbecken/verstellrohr-38-9-mm-g-1-1-4-hoehenausgleichsstueck-verchromt/p/7408206

lg, Anna

Prinzipiell geht das am Kaltwasseranschluss brauchst du einen Abzweig mit eigenem Absperrventil für den kaltwasserzulauf der Waschmaschine und für den Siphon gibt es auch Teile mit Anschluss für den waschmaschinenablauf.