ich habe eine Waschmaschine mit Kalt und Warmwasseranschluss......kann ich diese nur an Kaltwasser a

3 Antworten

Unbedingt nur an Kaltwasser anschließen.Viele Stoffe und Flecken würdest du verfestigen,wenn Du warmes oder heißes Wasser auf die Wäsche laufen ließest!LG

Bei manchen ja, bei anderen halt nein, kommt auf die Freigabe an.

peterobm  01.11.2014, 12:20

würde aber abraten, manche Textilien vertragen die Temperatur nicht und bei Spülgängen wird oft kaltes Wasser benötigt.

Warmwasseranschluss lohnt sich nur, wenn das Warmwasser regenerativ über eine Wärmepumpe oder mit Solarkollektoren erwärmt wird.

ibizasunset
Fragesteller

ich habe 2 Wassereingänge an der Waschmaschine muss an beiden unbedingt ein Schlauch dran?

peterobm  01.11.2014, 12:21
@ibizasunset

Dann solltest du das auch anschliessen. Ist nicht umsonst eingebaut. Es könnte zu Überschwemmungen führen.

Beinhorn  01.11.2014, 12:22
@ibizasunset

Nein. Der zweite (Warmwasser) ist nur optional. Du musst aber in den Einstellungen der Maschine festlegen, dass sie nur Kaltwasser zieht.

ITService24  19.02.2022, 13:22

Behaupte, dass es billiger ist, das vorhandene Warmwasser des Boilers zu verwenden, welches mit billigem Nachtstrom erzeugt wurde, anstatt zum teuren Tagestarif das Wasser in der Waschmaschine aufheizen zu lassen. Grundsätzlich ist Strom in der Nacht billiger als am Tag. Der Stromengpass am Tag wird noch stark zunehmen, wenn die Atom- und Kohlekraftwerke abgeschaltet werden in naher Zukunft.