Waschmaschine Siwamat xl 1440 schleudert nicht. Warum?

2 Antworten

Hallo Martin1968

Versuche einmal mit leerer Trommel zu schleudern. Wenn das auch nicht funktioniert könnte es an den Kohlebürsten des Motors liegen. Wenn sie dann schleudert dann  fülle die Trommel mit normalen, nicht zu großen Wäschestücken voll und versuche es neuerlich.  Wenn nur wenig Wäsche oder ein großes Wäscheteil in der Trommel ist dann entsteht eine große Unwucht und dann kann es sein dass das Schleudern gar nicht beginnt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Martin1968
Fragesteller

Ich habe schon mit leerer trommel ausprobiert. funktioniert immer noch nicht. woran kann es liegen.?

HobbyTfz  07.01.2018, 22:50
@Martin1968

Wenn sie auch mit leerer Trommel nicht schleudert dann könnte es an abgenützten Kohlebürsten des Motors liegen

Programmschalter def. ! Neuer kostet mal 100-150€ ohne einbau ! Gebrauchte bei Ebaykleinanzeigen unter 100€ !

Martin1968
Fragesteller

Meinen Sie? Die Waschmaschine läuft doch ganz normal durch. Die wäscht, pumpt ab, spült usw. Nur Schleudern tut sie nicht.

Martin1968
Fragesteller
@schoschi06

Das hatte ich schon ausprobiert. Funktioniert trotzdem nicht.