Siemens Siwamat XL 1480 läuft nicht mehr

3 Antworten

Es gibt verschiedene Ursachen. Wenn die Maschine sich nicht dreht, hat das wenig mit dem Wasserzu- oder -ablauf zu tun! Vielmehr könnte hier ein Motordefekt vorliegen. Vielleicht ist auch das Steuergerät defekt. Denkbar wären auch defekte Motorkondensatoren oder abgenutzte Schleifkohle.

Bei Billigmaschinen würde ich an dieser Stelle zu einem Neukauf raten. Da es sich aber um eine Siemens-Maschine handelt, solltest Du über eine Reparatur nachdenken. In den Unterlagen findest Du die entsprechende Reparatur-Hotline. Über den Daumen gepeilt schätze ich 'mal auf 500,-€ (Anfahrt, Material, Arbeitszeit) Muss nur die Motorkohle oder ein Kondensator gewechselt werden, wird es deutlich billiger. Ist das Steuergerät defekt, wird es vermutlich etwas teurer. Selbst ein regeneriertes gebrauchtes Steuerteil kostet schon um die 300,-€

Ähnliches Problem mit gleicher Waschmaschine !!!

Leider wurde noch keine Lösung im Thread geschrieben :-( !

Meine Frau wäscht gerne; hört man nicht oft :-) !

Jedenfalls war gestern nach dem normalen Waschprogramm die Wäsche nass geblieben.

Daraufhin hat sie das Programm "Abpumpen" gewählt, welches dann im Display 7 oder 8 Minuten anzeigte.

Ein Abpump-Geräsch war vorhanden; aber es kam kein Wasser raus. Man sah auch vorher kein Wasser in der Waschmaschine !

Sie hatte sich nur gedacht, dass evtl. noch Wasser drin sein.

Daraufhin wählte sie das Programm "Schleudern" !

Es wurden 7 Minuten im Display angezeigt.

Nach 1 Minuten Abpump-Geräusch und ohne sich gedreht zu haben, sprang die Anzeige direkt auf 1 Minute runter.

Und dann hört das Programm nach 1 Minute ohne das was passierte auf.

Wäsche ist immer noch nass.

Ich habe dann die nasse Wäsche mal rausgenommen und habe das Programm "Spülen" gewählt.

Alles wunderbar; Trommel dreht sich, Wasser kommt rein usw... Hab es dann abgebrochen.

Dann bin ich auf "Abpumpen" gegangen. Alles wurde abgepumpt.

Dann habe ich das Programm "Schleudern" gewählt.

Die Maschine pumpe (bzw. versuchte) Abzupumpen (war ja nix mehr drin) und danach find die Trommel an zu schleudern.

Alles wunderbar.

Nun steckte ich die Wäsche wieder rein und es passiert dass, was ich oben geschrieben habe !!!!

Was kann DEFEKT sein ?! Woran könnte es liegen ?!

Hallo JuergenKoerber

Wenn der Wasserzulauf nur 20 Sekunden lang erfolgt dann liegt der Fehler irgendwo im Wasserzulaufsystem. Nach 20 Sekunden kann der benötigte Wasserstand in der Maschine noch nicht erreicht sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte