Frage von Aayyssoo, 73

Waschmaschine schleudert nicht mehr, Elektronik-Display fällt aus....?

Hallo, meine Siemens Siwamat xl 1480, die ich seit 10 Jahren habe, hat gestern nach dem Waschen einfach nicht mehr geschleudert. Wenn ich den Schleudergang allein auswähle, zeigt mir das elektronische Zeitdisplay erst 0:700 min. an, erlischt dann aber, nachdem ich Start drücke, Display wird also schwarz, die Maschine macht dann "Abpumpgeräusche", aber die Trommel fängt nicht an, sich zu drehen. Dieses "Dröhnen" geht dann ca. 2-3 Minuten, dann schaltet die Maschine wieder ab. Einen Waschgang startet sie zwar, aber nach ca. 10 min. schaltet das Display ab, ich kann dann zwar noch auf Abpumpen stellen, was die Maschine auch macht, die Wäsche ist dann aber natürlich klatschnass in der Trommel.... Habe unten rechts schon aufgemacht, ca. 150 ml Wasser kamen raus, ansonsten nichts verstopft dort unten. Seltsam ist auch, dass das Display sofort oder nach kurzer Zeit nichts mehr anzeigt...

Antwort
von isabelleweimar, 55

Oje, hört sich nicht gut an. Lass dir ggf. ein Angebot zur Reparatur erstellen. Für diese Angebotserstellung solltest du aber auch ein paar Euro einplanen. Am besten, du fragst gleich danach eine Monteur am Telefon.

Antwort
von kenibora, 48

10 Jahre alt... Hol Dir Angebote für eine neue Maschine ein, bei Anlieferung und Mitnahme der altern Maschine "kostenlos"!

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 38

pumpt die Maschine auch tatsächlich alles Wasser ab, oder macht die nur Pumpgeräusche? Geh mal zielgerichtet vor, lasse sie Wasser ziehen. Paar Minuten waschen -ohne Wäsche- , dann wähle abpumpen und du kontrollierst, ob da tatsächlich abgepumpt wird, durch schauen ob aus dem Ablaufschlauch Wasser kommt.

Dann wählst du schleudern und berichtest, ob das noch wie vorher ist, und was du dir handwerklich zutraust, ob du ein Messgerät hast, damit umgehen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community