Waschmaschine, Siwamat schleudert nicht mehr, Motor und Pumpe funktionieren aber einwandfrei.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe das gleiche Problem, hast du inzwischen eine Lösung?

fragelama  01.04.2011, 22:29

Hurra die Waschmaschine schleudert wieder. Es waren tatsächlich die Kohlen zu kurz (abgenutzt). Das Waschen ging noch aber das schleudern nicht mehr. Die passenden Kohlen gibt es hier:

www.ersatzteil-land.de

Danke für den Tip.

Hi, hier zwei Möglichkeiten, die mir auf Anhieb einfallen: 1. es gibt einen Membranschalter, der den Wasserstand prüft, ggf. startet das Schleuderprogramm nicht, solange die Maschine einen zu hohen Wasserstand misst, bei verstopften oder defektem Schaltereine mögliche Ursache. 2. Die Steuerung selber, selbst heutzutage noch häufig mechanisch über ein Nockenschaltwerk, hier mal die Schaltfunktion der zuständigen Nocke prüfenm, sollte es eine moderen Steuerung sein, so prüfen, ob der Steuerausgang schaltet oder nicht.

(Na ja, und dann gibt es noch ganz moderne Maschinen, die einen Frequenzumformer integriert haben und den Motor darüber ansteuern, dann könntest Du das Ganze auf ein Sensorproblem eingrenzen)

Viel Glück cvo

reinige erst mal das fusselsieb,oft liegt es daran

IlkaRuSti
Fragesteller

Flusensieb wurde bereits überprüft. Keine Verschmutzung, Flügelrad dreht sich, keine Rückstände o.ä.