Waschmaschine schleudern niedrige Drehzahl?

4 Antworten

Versuchen Sie das "Waschprozedere" mit Schleuderang einmal mit normaler Wäsche (wie Kleidungsstücke, auch die Trommel mal weniger beladen).

Waren die Decken sehr sperrig, und die Maschine umwuchtig, kann sein, dass die Trommel nur mit niedriger Schleuderzahl gedreht hat.

...Tritt da aber das gleiche Problem auf (mit ganz normalen Kleidungsstücken - und die Trommel nicht überbeladen ist), dann können Sie ggf. über einen womöglichen Defekt nachdenken.

Noukyn
Fragesteller

Wie schon vorab gesagt: die Maschine dreht leer im ganz normalen Zustand. Sobald man die ersten Sachen reinlegt geht garnichts mehr

verreisterNutzer  16.10.2019, 18:16
@Noukyn

...Und "gegangen" ist es mal?

...Falls ja, vllt. doch mal ein Fall für den Kundendienst? (Transportsichrung, nehme ich mal an, haben Sie bereits entfernt, haben Sie die Waschmaschine schon so lange?)

Noukyn
Fragesteller
@verreisterNutzer

Klar, habe die WM ca 1,5 Jahre benutzt.

Ich werde mich morgen mal an den Kundenservice wenden

klingt nach einem defekten antriebsregler und oder motor... müsste doch eigendlich in der garantie sein die maschine.

lg, Anna

Modell??

Gruß

Noukyn
Fragesteller

ES-GFB7145W. Vor Ca 1,5 Jahren gekauft

SoIid  16.10.2019, 17:52
@Noukyn

Ok, welches Programm hast du benutzt?

Noukyn
Fragesteller
@SoIid

Im Alltag "täglich 60/60" und als das vor paar Tagen anfing mit der Wäsche dass die noch komplett nass ist das Schleudern Programm. Bringt aber auch nichts

SoIid  16.10.2019, 17:57
@Noukyn

Bei gewissen Programmen, ist die Schleuderdrehzahl bis zu einem gewissen Wert verriegelt. Ich hätte auf Kohlebürsten getippt, aber du meintest, dass du die überprüft hast.

Noukyn
Fragesteller
@SoIid

Nee die sind es nicht. Kohlebürsten sind fast wie neu und habe ja auch den direktvergleich gemacht zwischen beladen und leer

SoIid  16.10.2019, 18:02
@Noukyn

Dann kann ich dir aus der Ferne leider nichts mehr dazu sagen, musst wohl oder übel nen Techniker anfordern.

Hallo Noukyn

Wenn die Maschine beim Schleudern nicht mehr auf hohe Drehzahl kommt (vorausgesetzt es wurde auch eine hohe Drehzahl angewählt) dann wird in den allermeisten Fällen das Wasser zu wenig schnell abgepumpt.

Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein  Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt. Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf "Pumpen" und sieh dir an ob die Pumpe läuft.  Überprüfe  den Ablaufschlauch auf Knickstellen.  Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Es könnte auch sein dass die  Laugenpumpenentlüftung verstopft ist. Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung